Im Oktober darf der Verein Kulturwerk Ebikon bereits sein 5-jähriges Bestehen feiern! Mit dem Auftritt von EMIL am 26.10.2022 beschenkt sich der Verein gleich selber und blickt freudig auf die vergangenen Jahre zurück.
Der Start
Angefangen hatte eigentlich alles vor vielen Jahren mit einer Idee. „Warum nicht mal einen Peach Weber nach Ebikon holen?“ fragten sich die beiden Vereinsgründer Marc Bösch und Michael Gründeler. Was anfänglich im Sand verlaufen ist, wurde dann über 25 Jahre später nochmals an einem lauen Spätsommerabend 2017 aufgegriffen. Dieses Mal gesagt, getan! Schnell, genauer gesagt am 05. Oktober 2017, wurde der Verein gegründet, der zum Ziel hat, kulturelle Veranstaltungen aller Art in Ebikon zu organisieren und zu fördern. Und bereits fünf Monate später stand (oder genauer gesagt sass) Peach Weber auf der Bühne des Pfarreiheimes Ebikon vor ausverkauftem Saal. Es sollte dies der fulminante Startschuss zu einer Reihe nationaler und internationaler Künstler sein, die der Verein der Rontaler Bevölkerung bisher präsentieren konnte.
Weitere Stars finden den Weg nach Ebikon
Schon wenige Monate nach Peach Weber beehrte die Bauchredner-Legende Kliby mit seiner Caroline zusammen mit Fredy Schär Ebikon, kurz bevor er dann seinen Ruhestand verkündete. Dass dann der Auftritt von Bo Katzmann im Dezember 2018 kurzfristig aufgrund einer Unpässlichkeit des Künstlers abgesagt werden musste, war nur ein kleiner Rückschlag für den Verein.
2019 stellte der Verein zum ersten Mal die Kulturwerkbühne an der Äbike-r Chilbi. Auf dieser soll jeweils jungen Talenten und alten Hasen aus der Region die Möglichkeit geboten werden, sich auf einer Bühne der Bevölkerung präsentieren zu können. Der Verein Kulturwerk Ebikon geht damit neue Wege in Bezug auf eine Chilbi.
Im selben Jahr, kurz nach der Chilbi, injizierte der Verein das 1. Äbiker Fäscht im Pfarreiheim Ebikon mit Willy Tell als Hauptact des Abends. Trotz einiger unglücklichen Fügungen und Absagen kurz vor der Veranstaltung, liess Willy Tell den Saal dann buchstäblich überkochen und verwandelte den Abend, trotz Dämpfern, zu einem tollen Event.
Und die nächsten Events waren dann für das Frühjahr 2020 bereits vereinbart und propagiert, als plötzlich ein bis dahin unbekanntes Virus zum ersten Mal in den europäischen Medien erwähnt wurde. Doch noch schien dies die Schweiz, und insbesondere Ebikon, nicht gross zu betreffen.
Erstmals internationale Künstler, dann Corona-Pause
Am 13.01.2020 traten mit Bernhard Hoëcker und Wigald Boning erstmals zwei internationale Künstler unter der Flagge des Kulturwerk Ebikon auf. Mit ihrem tollen Programm „Gute Frage!“ unterhielten die beiden deutschen TV-Stars das Publikum im Pfarreiheim aufs Beste! Der Funke sprang von der ersten Sekunde an gegenseitig über! Ein unvergesslicher Abend für alle Beteiligten. So liess sich Wigald Boning kürzlich die Bemerkung entlocken: „Ebikon? Oh ja, immer wieder gerne!“
Kurz nach dem Autritt der deutschen Comedians aber, traf das Virus bekanntermassen auch die Zentralschweiz und Ebikon mit voller Wucht. Die weiter geplanten Auftritte von Rob Spence, Piet Klocke und Starbugs Comedy mussten fürs erste verschoben werden! Dass es am Ende dann über zwei Jahre dauern würde, bis das KWE wieder einen Event würde durchführen können, das ahnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand. Der Rest dieses Intermezzos ist Geschichte…
2020 endlich wieder Events möglich
Nachdem während der ganzen langen Zeit weder Events auf der Pfarreiheimbühne, noch die Äbiker Chilbis 2020 und 2021 durchgeführt werden konnten, zeichnete sich dann im Herbst 2021 endlich ein Silberstreif am Horizont! Für das Frühjahr 2022 schienen Events wieder möglich zu sein!
Die Kulturwerkler wagten es, die bisher verschobenen Auftritte allesamt neu auf Mai 2022 anzusetzen. Aus organisatorischen Gründen fasste man alle Einzelevents zum 1. Comedy Festival Ebikon zusammen.
Dieser Schachzug und die immer mehr aufkommende positive Energie bezüglich wieder stattfindender Veranstaltungen, liess das Comedy Festival zu einem Erfolg werden! Nebst den ungewöhnlich hohen Temperaturen (an den Tagen des Comedy Festivals herrschten teilweise Temperaturen jenseits der 30° C Marke) liessen vor allem auch die Comedians den Sall vor Lachen kochen!
Das 1. Comedy Festival Ebikon
Wiederum Peach Weber, er konnte nochmals mit seinem neuen Programm engagiert werden, eröffnete das Festival und machte den Auftakt zu vier Tagen der guten Unterhaltung in Ebikon.
Rob Spence folgte und stand Peach Weber in nichts nach! Er begeisterte das Publikum mit seinem Humor und der physical Comedy, die ihn auszeichnet. Auch hier blieb kein Auge trocken! Am dritten Tag durfte das KWE mit Piet Klocke erneut einen Comedian aus Deutschland begrüssen. Piet bot eine Show, die für Schweizer Verhältnisse wohl eher ungewöhnlich, aber nichts desto trotz sehr unterhaltsam war. Den Abschluss des Comedy Festivals Ebikon bildeten die beliebten Starubgs Comedy mit Ihrer athletischen Bühnen-Comedy.
Alles in allem darf das 1. Comedy Festival Ebikon als Erfolg bezeichnet werden und soll, so lassen sich die Verantwortlichen des KWE mittlerweile zitieren, im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden.
Grosser Dank an Sponsoren, Gönner, Medien und Helfer
Ein grosser Dank gilt den Sponsoren, Gönnern und Helfer, ohne die alle diese Events gar nicht möglich wären, betonen die beiden Gründer. Jedoch stellt dies für den Verein immer wieder als eine der grössten Herausforderungen heraus. Solche Events können nur mit Ticketeinnahmen allein gar nicht gedeckt werden. Und man ist froh, wenn jeder Event im Minimum kostendeckend ist. Auch ist die Kommunikation mit der Bevölkerung sehr wichtig, die grösstenteils nur über die regionalen Medien möglich ist. Auch dafür ist der Verein sehr dankbar.
Grosser Abschluss des Jubiläumjahres mit Emil!
Vorher aber steht dem Verein aber ein ganz besonderer Anlass bevor! Nach langem Bemühen um den Schweizer Altmeister, der Koryphäe des Schweizer Kabaretts, Emil Steinberger, ist es dem Kulturwerk Ebikon endlich gelungen, ebendiesen am 26. Oktober 2022 im Pfarreiheim Ebikon mit seinem aktuellen Programm „Emil schnädered“ präsentieren zu dürfen! Ein tolles Geschenk zum 5-jährigen Bestehen!
Mit dem Auftritt vom grossen Emil in Ebikon geht für den Verein Kulturwerk Ebikon ein ereignisreiches und auch erfolgreiches Jubiläumsjahr zu Ende.
Auch nach dem Jubiläum geht es natürlich weiter
Selbstverständlich wird der Verein auch im nächsten Jahr wieder einige tolle Events präsentieren können. Wie und was genau, darüber wird der Verein so bald wie möglich orientieren! Die Planungen im Hintergrund laufen aber bereits auf Hochtouren, soviel sei schon mal verraten.
Die ersten fünf Jahre sind also nun vergangen, freuen wir uns auf die nächsten 5 Jahre und hoffentlich auch noch viele weitere Jahre mehr!