«tourbillon» – Vorhang auf für ein neues Stück Circus

LUZERN – Der Circus Monti gastiert ab dem 4. November für zehn Tage in Luzern auf dem Parkplatz Brüelmoos beim Lido  – dies ist dieses Jahr der einzige Halt des Circus Monti im Kanton Luzern. Mit seinem aktuellen Programm «tourbillon» geht er auch diesmal neue Wege. Einem Wirbelwind gleich werden artistische Höchstleistungen mit einer berührenden Geschichte und wundervoller Musik verbunden. Vorhang auf für ein neues Stück Circus!

 

In der Manege, welche zu einem Wartezimmer mit grossem Schreibtisch mutiert, sammeln sich die Anwesenden – in besonnener Erwartung –, zur imposanten Türe geleitet zu werden. Es scheint ein besonderes Privileg zu sein, die Pforte passieren zu können. Was sich wohl dahinter verbergen mag? Oscar – der Hauptprotagonist – ist davon überzeugt, dass man dort, an diesem unbekannten Ort, gewesen sein muss. Getrieben durch seine ahnungslose Neugierde, provoziert Oscar einen Tourbillon der Emotionen und es wirbelt ihn in eine unbekannte, surreale Welt. Er verliert die Orientierung und trifft auf ein ungestümes, kunterbuntes und grossartiges Artistenensemble. Gemeinsam zieht es sie in einen fantastischen Strudel und sie erleben Begeisterndes und Überraschendes, was ansteckend wirkt und pure Lebensfreude hervorruft.

Drei Schweizer Artisten im Programm

Oscars Tourbillon verbindet als roter Faden die artistischen Höhepunkte. Sei es am Vertikaltuch oder am Trapez, als Handstandartistin oder als Stuhlakrobat, als Einradfahrer oder als Clown: Grazil balancierend, rassig fahrend, unbekümmert tanzend und federleicht fliegend, sorgen die Artistinnen und Artisten in ihren Spezialdisziplinen für Begeisterung. Auch zwei Artisten aus der Schweiz überzeugen in ihren Disziplinen. Einerseits ist da der Basler Jason Bruegger mit einer stimmigen Strapatendarbietung, andererseits der Jurassier Baptiste Clerc mit verblüffenden Tricks am Chinesischen Mast. Beides sind sie Absolventen der renommierten Circusschule in Montréal in Kanada. Mario Muntwyler (19), dieses Jahr als einziger Vertreter der Familie, sorgt mit einer speziell für das aktuelle Programm erarbeiteten Solo-Jonglage für staunende Gesichter. Das erste Mal wirkt er im ganzen Programm wie auch in allen Gruppendarbietungen mit.

Und nichts ist mehr, wie es vorher war

«Ein Tourbillon stellt für uns ein Sinnbild für die Verwandlung dar. Nach dem fulminanten Wirbel und dem entstandenen gefühlsmässigen Chaos, ist nichts mehr, wie es vorher war. Auch unser Held, welcher den Wirbel durchquert hat, wird nie wieder der Gleiche sein», erläutern die beiden Frankokanadier Marie-Josée Gauthier und Sylvain Lafortune, verantwortlich für Konzept und Regie, ihre Überlegungen. Ein Wirbelwind – ein Tourbillon – diente Ihnen als Inspirationsquelle und ist in der Inszenierung ein wiederkehrendes Thema wie auch ein störendes Element. Ein gewichtiger Bestandteil im aktuellen Programm ist die Musik. Lukas Stägers Kompositionen, er hat unzählige Stilrichtungen kreativ und vorzüglich einfliessen lassen, tragen bedeutend zu den Stimmungen des Stückes bei und werden so zu einem tragenden Teil der Aufführung. Diese werden vom Orchester mit viel Fingerspitzengefühl und Energie interpretiert. Lichtdesigner Christoph Siegenthaler setzt das Ganze zauberhaft und wirkungsvoll in Szene und Olivia Grandy vollendet die Inszenierung mit eigens kreierten, schlichten Kostümen. Solch ganzheitliche und aufwändige Programme sind in der Circusszene weit über die Landesgrenzen hinaus einzigartig und stossen auf viel Beachtung und Begeisterung.

Schweizer Innovationspreis der ktv

Mit «tourbillon» bietet die innovative Circusfamilie Muntwyler zum 31. Mal ein komplett neues Circuserlebnis und bestätigt damit ihren wegweisenden Platz in der vielseitigen Schweizer Kulturszene. Nicht umsonst gilt Monti als aussergewöhnlicher Circus. Die Programme sind ein Mosaik aus artistischem Spektakel, visueller Inszenierung und musikalischem Genuss für alle Sinne. Bestimmt sind dies alles Gründe, weshalb der Circus Monti als erster Circus mit dem Schweizer Innovationspreis der Vereinigung Künstler-Theater-Veranstalter (ktv) für innovatives Schaffen, Originalität und Qualität ausgezeichnet wurde. Damit wurde der Mut zur Eigenständigkeit wie auch die stetige Innovation bei den Programmkonzepten gewürdigt.

Weitere Angaben zum Tourneeplan unter www.circus-monti.ch, Vorverkauf über Telefon 056 622 11 22 oder die Ticketcorner-Vorverkaufsstellen.

Ticket-Verlosung

Der «rontaler» verlost für die Vorstellung von Mittwoch, 11. November, 20 Uhr, 3 x 2 Eintrittskarten. E-Mail senden bis Freitag, 6. November, 17 Uhr, mit dem Stichwort «tourbillon» an wettbewerb@rontaler.ch. Viel Glück!