Tolle Stimmung und urchige Jodelklänge am Jahreskonzert des Jodlerklubs Rotsee Ebikon

Gesamtchor mit dem Alpina -Cheerli aus Wolfenschiessen.

Das Konzertprogramm kam beim anspruchsvollen Publikum gut an. Das Alpina-Cheerli aus Wolfenschiessen, die Ländlerkapelle «Glück im Stall» und vereinseigene Kleinformationen machten den Abend zu einem abwechslungsreichen Erlebnis.

Am Samstag, 22. Oktober, lud der Jodlerklub Rotsee aus Ebikon zum traditionellen Jahreskonzert. Im gut besetzten Pfarreiheim-Saal boten die Rotsee-Jodler ihren Gästen ein stimmungsvolles Programm aus Jodelliedern und Naturjutz. Das Konzert wurde von der Ländlerkapelle «Glück im Stall» aus Adligenswil eröffnet. Nach der Begrüssung durch den Vereinspräsidenten Robi Wyrsch führte Dani Maser als Moderator in versiertem Appenzeller Dialekt und mit viel Witz durch das Programm. Mit gefühlvoll vorgetragenen Jodelliedern wie «Äti sing mit mir» oder «s’Plange» einerseits und dem urchigen «Schwandhütte-Jutz» andererseits vermochte der Jodlerklub Rotsee unter der musikalischen Leitung von Iren Kiser das Publikum zu begeistern. Mit der Uraufführung „Underwägs“, komponiert von Jodlerin Manuela Amrein, konnte das Publikum so richtig in den Bann gezogen werden. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt des «Alpina-Cheerli». Die Jodler aus Wolfenschiessen wurden ihrem Ruf gerecht und verzückten die Anwesenden mit einer gelungenen Auswahl an herzhaften Jodelliedern und traditionellen Juizen. Nicht zu vergessen sind die Sänger*innen aus dem Sommerprojekt. Sie sangen kräftig mit beim bekannten Lied «e gschänkte Tag».

Kleinformationen sorgten für Abwechselung

Für weitere Glanzpunkte sorgten verschiedene vereinsinterne Kleinformationen. Das Duett Nicole Goldbach und Ottilia Banz begeisterte mit «d’Wolke». Mit ihrem Lied «de Nachbuur» gelang dem Quartett ein wundervoller Auftritt mit einem Augenzwinkern. Weiter kamen die Gäste in den Genuss vom Duett Iren Kiser – Manuela Amrein und der lüpfigen Musik der Ländlerkapelle «Glück im Stall».

Stimmung in der Kafistobe

Nach dem Konzert luden die Jodler zu einem stimmungsvollen Ausklang des Abends in die Kafistobe. Einige der Gäste liessen es sich nicht nehmen, dort bis in die frühen Morgenstunden zu singen und jutzen oder einfach nur die Stimmung zu geniessen. Für die richtige Ambiance sorgten die heitern Musikanten sowie spontane Gesangseinlagen der Jodler.

Adventskonzerte im Dezember

Wer sich auf die Weihnachtsfeiertage mit traditionellen und gleichzeitig besinnlichen Klängen einstimmen möchte, dem seien die Adventskonzerte empfohlen.