«Spilet wiiter»

Gönnerapéro theaterperlen

PERLEN – Die «theaterperlen» haben am vergangenen Freitag ihre Gönner und Sponsoren zum Apéro ins Gasthaus «Die Perle» eingeladen. Dies als Zeichen der Wertschätzung für die alljährliche finanzielle Unterstützung, als Zeichen der Freundschaft und gemeinsamer Begeisterung zum Theater.

Präsidentin Sandra Jaeggi begrüsste die Gäste und gab der Freude Ausdruck, dass so viele Theaterfreunde der Einladung folgten. Mit Stolz blicken die theaterperlen auf 40 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Das diesjährige Stück «Spilet wiiter» soll symbolisch ausdrücken, auch weiterhin mit Freude und mit viel Herzblut dem treuen Publikum unterhaltendes Theater zu bieten. Sandra Jaeggi dankte allen Theaterbegeisterten für ihre Unterstützung und Treue und betonte, dass ohne Gönner und Sponsoren eine Theaterproduktion heutzutage kaum mehr möglich wäre.

Zwei Gründungsmitglieder, Ruedi Gasser und Ruedi Michel, erzählten auf kabarettistische Art und Weise die Geschichte der früheren Hobby-Bühne Perlen-Buchrain und heutigen theaterperlen. Eine unterhaltsam vorgetragene Vereinsgeschichte, mit lustigen Anekdoten gespickt, erinnerte manch einen Gast oder Spieler im Saal an vergangene, schöne Zeiten, liess aber auch etwas Wehmut aufkommen. Genug Gesprächsstoff, um bei den anschliessend – vom Gastgeber Stephan Fröhlich des Gasthauses «Die Perle» servierten – feinen Häppchen ausgiebig zu diskutieren. Mit «Zu spät kommen» und «Vergessen» trug der diesjährige Regisseur Herbert Marberger – passend zum Thema Theater – feinfühlig, pointiert, mit Wortwitz und Ironie zwei selbstgetextete Lieder vor. Das begeisterte Publikum verdankte die Darbietung mit grossem Applaus. Herbert Marberger stellte anschliessend den Gästen kurz das neue Stück und die einzelnen Spieler in ihren Rollen vor, bevor sie in einer viertelstündigen Kostprobe ein paar Szenen aufführten. Sponsoren und Gönner waren sich bei Kaffee und Kuchen darüber einig, dass es sich auch dieses Jahr lohnt, eine der Aufführungen zu besuchen. Ein gelungener und fröhlicher Abend mit zufriedenen Gästen.

Gespannt auf das neue Stück der theaterperlen? Zu sehen ab dem 22. März 2014 im Gasthaus «Die Perle» in Perlen. Vorverkauf unter www.theaterperlen.ch oder Telefon 079 228 12 68 (Mittwoch 18.30 bis 20.30 Uhr oder Samstag 11.00 bis 13.00 Uhr).