EBIKON/SEMPACH – In einer Einzelausstellung präsentiert die Galerie Artefix während eines Monats Reliefobjekte des in Ebikon wohnhaften Künstlers Paul Albisser. Die ganz in Weiss gestalteten Werke überraschen je nach Lichteinfall mit faszinierendem Licht- und Schatteneffekt.
Die streng geometrisch angeordneten Objekte von Paul Albisser zeugen von grossem kunsthandwerklichem Können und faszinieren den Betrachter schon beim ersten flüchtigen Betrachten. Je nach Blickwinkel und Lichtverhältnissen erzeugen die Reliefobjekte ständig wandelnde Schattenverläufe, diese ziehen den Betrachter ganz in ihren Bann. Die konkret-konstruktiven Kompositionen sind ganz in Weiss gestaltet und verändern sich je nach Schattenwurf zu faszinierenden Bildern. Schon in seinem angestammten Beruf als Architekt war Paul Albisser der Konstruktion verpflichtet. So erstaunt es nicht, dass er auch in seinen künstlerischen Werken mathematischen Grundprinzipien treu bleibt. Die Grundlage einiger ausgestellten Reliefobjekte bilden qudratische Rasternetze. Das Quadrat als Urform des Ausgleichs und der Ruhe bildet hier die Grundlage der ganz in Weiss gestalteten Objekte. In einigen Objekten arbeitet Albisser mit sich verändernden Zwischenräumen, diese ergeben noch spanndendere Schattenverläufe. Das Plastische in den dreidimensionalen Bildern wird durch das einfallende Licht verstärkt und verändert sich während des Tages je nach wandelndem Lichteinfall oder durch eine künstlich erzeugte Lichtquelle. So lassen sie den Betrachter immer wieder eintauchen in neue Bildwelten, die dadurch entstehen, dass sich Licht und Schatten verändern. Neue Schattenverläufe lassen neue Bilder entstehen, die faszinieren, wenn man sich auf sie einlässt und in Ruhe betrachtet.
Neue Bildwelten
Die zwei neusten Werke, die in der bis Ende September dauernden Ausstellung gezeigt werden, sind in ihrer Art einmalig. In diesen dreidimensional und überlagert angeordneten Reliefobjekten zeigt sich das in jahrelanger Arbeit entwickelte künstlerische und handwerkliche Know How des Ebikoner Kunstschaffenden. Diese mit äusserster Perfektion gestalteten Werke zeigen Kunst und Kunsthandwerk in Vollendung. Geschaffen von einem Künstler, der noch heute, mit über 70 Jahren, stundenlang im Atelier steht und neue Formenwelten kreiert und gestaltet. Ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten und Formen. Mit seinem künstlerischen Schaffen begann Paul Albisser Ende der 50-er Jahre. Nach ersten Versuchen mit Ölmalerei folgten Weiterbildungskurse an der Schule für Gestaltung in Luzern und Steinhauerunterricht. Seit 1982 entstehen im Atelier von Paul Albisser weisse Reliefobjekte auf der Grundlage von mathematischen Prinzipien, die der Künstler immer weiter entwickelt und perfektioniert. Die Ausstellung mit Werken des Ebikoner Künstlers in der Galerie Artefix dauert bis zum 28. September.
Galerie Artefix Sempach
Öffnungszeiten:
Donnerstag und Freitag von 14 Uhr bis 18 Uhr
Samstag und Sonntag von 14 Uhr bis 18 Uhr
Vernissage: Sonntag, 31. August von 14 Uhr bis 18 Uhr
Weitere Infos unter www.galerie-artefix.ch