Schachen wird zur Festhütte

SCHACHEN – Das Dorf Schachen verwandelt sich am 29. und 30. August in ein «Jodler/Folklore-Zentrum». Zwei Abende voller Gemütlichkeit, Pflege der Kameradschaft und Vermittlung lebendigen Brauchtums werden geboten. Am Freitag feiert der Jodlerklub Farnbüelglöggli sein 60-jähriges Bestehen, am Samstag findet das beliebte Entlebucher Jodlertreffen statt.

Im grossen Festprogramm am Freitagabend, 29. August, werden ab 20 Uhr u.a. das Quartett waschächt, der Jodlerklub Obigglöggli Blatten, der Jodlerklub Bärgfünde Schwarzenberg und die Knabuuzer Juuzer zu hören sein. An der Stobete im Jodlerdorf sorgen die Rümligbuebe Schachen, die Äntlibuecher Buuremeitschi und die Öberhöckeler Schwarzenberg für Stimmung. Am Samstag, 30. August, werden anlässlich des 37. Entlebucher Jodlertreffens ab 19.30 Uhr 15 Jodlerklubs der Entlebucher Jodlervereinigung ihren Gesangsvortrag präsentieren. Zudem sorgen Alphornbläser für warme und besinnliche Klänge. Im Jodlerdorf werden derweil die SQ-Geschwister Koch, Steinhuserberg, und die Goudbachgiele Doppleschwand das Programm bestreiten.

Gemütliches Jodlerdorf

Das Jodlerdorf wird rund um die Rümlighalle in Schachen aufgebaut. Die Halle selbst wird zu einer gemütlichen «Schüür» umgestaltet, weiter bieten das «Gartenhöttli», die «Eduwisshötte», die «Cholbehötte» und die «Waldbar» ein Garant für gesellige und gemütliche Stunden. Die Rümlighalle ist vom Bahnhof in rund einer Gehminute erreichbar. Der Ort Schachen liegt direkt an der Bahnlinie Entlebuch-Emmental und Luzern. Die letzten Züge fahren um Mitternacht. Danach steht der Nachtstern bis Entlebuch und Schangnau zur Verfügung. Für die Anreise per Auto stehen unmittelbar neben dem Festgelände genügend Parkplätze gratis zur Verfügung. Für Hunger und Durst bieten sich dem Festbesucher feine Köstlichkeiten an. Das Angebot reicht von Schweinssteak, Bratwurst, Bratkäse bis Risotto. Selbstverständlich gibt es auch viele verschiedene Getränke. Der Besuch des Jodlerfestes Schachen ist am Freitag- und Samstagabend gratis, der Eintritt zu den Gesangsvorträgen in der Rümlighalle am Samstagabend kostet 12 Franken.

Schachen freut sich auf das Jodlerfest
Das neunköpfige Organisationskomitee unter dem Präsidium von Andreas Burri ist mit den Vorarbeiten auf Kurs. Zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer und die Bevölkerung von Schachen unterstützen und freuen sich auf den Anlass. Der Ort Schachen gehört zur Gemeinde Werthenstein. Schachen war bis 1888 eine selbstständige politische Gemeinde. Dieser Ort, der stark nach Malters bzw. Luzern ausgerichtet war, musste dann aber aufgrund der grossen Armenlasten seine Selbstständigkeit aufgeben und wurde schliesslich in einem turbulenten Verfahren der Gemeinde Werthenstein einverleibt. Heute zählt Schachen rund 115o Einwohner. Trotz einer starken Entwicklung hat Schachen den übersichtlichen, ländlichen Charme behalten.

Der Jodlerklub Farnbüelglöggli feiert sein 60-jähriges Jubiläum mit einem grossen Fest für alle Jodel- und Volksmusifreunde. Bild zVg.
Der Jodlerklub Farnbüelglöggli feiert sein 60-jähriges Jubiläum mit einem grossen Fest für alle Jodel- und Volksmusifreunde. Bild zVg.