Robert Süess bezieht neues Atelier in Dagmersellen

Robert Süess beim Hauseingang zu seinem Atelier.

DAGMERSELLEN/DIERIKON – Im Oktober ist der auch über die Grenzen der Schweiz hinaus bekannte Künstler Robert Süess von seinem langjährigen Schaffensort Dierikon nach Dagmersellen umgezogen und hat dort – durch Vermittlung und als Mieter von Anton Kaufmann – in der ehemaligen Garnfabrik an der Sagenstrasse 20 ein neues grosses Atelier eingerichtet.

Im Juni hat ein tragisches Unwetter in Dierikon nicht nur zwei Menschenleben gefordert, sondern auch den alten Dorfkern verwüstet. Dabei wurden auch die Keller- und Atelierräume von Robert Süess in Mitleidenschaft gezogen und zahlreiche seiner Werke beschädigt oder zerstört. Während die Sanierungsarbeiten im Dort Dierikon noch nicht abgeschlossen sind, Versicherungsdeckungen im Klärungsprozess sind, und Massnahmen zur Verhinderung einer erneuten Katastrophe nicht klar sind, hat sich der Kunstmaler entschlossen, seinen bisherigen Lebensraum zu verlassen und gemeinsam mit seiner Partnerin eine neue Wohnung und das neue Atelier in Dagmersellen zu beziehen.

Robert Süess wird die Räumlichkeiten selbstverständlich für sein eigenes Schaffen und die Präsentation von grossformatigen abstrakten Bildern in Acryl- und Mischtechnik nutzen, aber dort auch Privatkurse und kleinere Gruppenkurse anbieten. Er bietet Neu- und Wiedereinsteigern eine Einweisung in ein vielfältiges Farb- und Materialspektrum, verspricht ein «Loslassen und Freiwerden» durch die Malerei, «attackiert» die Leinwände mit den Teilnehmern, hilft fortgeschrittenen Malenden beim «Finishing» ihrer Bilder.

Der Neustart im grossen Atelier, der mit vielen Umzugsanstrengungen verbunden war, muss gefeiert werden. Dazu sind sowohl Kunden, Galeristen, Freunde, Bekannte und Malschüler, aber auch alle Interessenten aus Dierikon und Dagmersellen zu einem vorweihnachtlichen Apéro am 6. Dezember (11 bis 18 Uhr), 7. und 8. Dezember (jeweils 16 bis 21 Uhr) herzlich eingeladen. Man kann sich in industriellem Umfeld auf ein vielseitiges Bilderlager, den Kursbereich, den eigenen Schaffensraum und eine lohnende Sonderaktion aufgrund von Umzugsaktivitäten und Unwetterschaden freuen. Weitere Informationen findet man im Internet unter www.sueess.ch

Robert Süess beim Hauseingang zu seinem Atelier.
Robert Süess beim Hauseingang zu seinem Atelier.
Blick ins Atelier süessART.
Blick ins Atelier süessART.
Bild «Zeichen der Lust».
Bild «Zeichen der Lust».