Regardez-vous!

LUZERN – Harfenistin Seline Jetzer lädt zu ihrem Bachelorprojekt «Uraufführungen» ein

Als Abschlussprojekt ihres Bachelorstudiums in Luzern organisiert die Harfenistin Seline Jetzer eine Konzertreihe unter dem Thema «Uraufführungen». So werden an den Konzerten in Luzern, Biel und Triesen FL drei verschiedene, speziell für diesen Anlass komponierte Werke zu hören sein.

Die derzeit in Ebikon wohnhafte Seline Jetzer wuchs in Werdenberg SG auf, wo sie mit sieben Jahren ihren ersten Harfenunterricht erhielt. Nach erfolgreichem Abschluss am Gymnasium in Sargans mit Schwerpunktfach Musik begann sie 2014 mit dem Bachelorstudium an der der Hochschule Luzern für Musik bei Anne Bassand. 2014 gewann Jetzer den dritten Preis im Finale an dem Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb im Bereich Soloharfe in der höchsten Kategorie, im Februar 2016 den zweiten Platz am internationalen Harfenwettbewerb «Concours français de la harpe» in Limoges in der Kategorie «Supérieur». Bei Orchesterprojekten spielte sie regelmässig mit dem Kammerorchester Amici dell‘ Arte und der Philharmonie Zentralschweiz. Mit ersterem durfte sie 2016 als Solistin die «Suite Lyrique» von John Rutter als Schweizer Erstaufführung mit Orchesterbegleitung spielen. Beim Gemeinschaftsprojekt mit dem Luzerner Symphonieorchester und der Philharmonie Zentralschweiz Im Februar 2017 hatte sie die Möglichkeit, in Mahlers erster Symphonie als Orchestermusikerin mitzuwirken.

«Uraufführungen», der Titel des Bachelorprojektes von Seline Jetzer, ist bereits selbsterklärend. Die Studentin der Hochschule Luzern-Musik möchte mit mit dem Instrument Harfe das Publikum für drei vielseitige zeitgenössische Werke begeistern, welche in diesem Rahmen das erste Mal überhaupt zu hören sein werden. Vielsaitig wie ihr Instrument sind auch die Kompositionen von Jürg Hanselmann, Sara Wüest und Urban Mäder: Es werden Klanggebilde hörbar gemacht, mit Wasser komponiert und das Klischeebild der Harfe überdenkt und verarbeitet. Am Konzert wird die Herbstsonate von Jürg Hanselmann, Regardez-vous! von Sara Wüest und <immer höher> von Urban Mäder uraufgeführt. Beim Stück von Sara Wüest handelt es sich zudem um ein Duo für Harfe und Akkordeon, den Part der Akkordeonistin übernimmt Joanne Baratta.

«Uraufführungen», Sonntag, 30. April, 16.30 Uhr, Neubad, Bireggstrasse 36, Luzern

1