Ex-Dire Straits-Gitarrenvirtuose ist mit neuem Studio-Album am Start

Weiterhin erfolgreich auf seinem Solo-Trip befindet sich der ehemalige DIRE STRAITS-Gitarrenzauberer MARK KNOPFLER (69), und rollte vor 6 Tagen seinen brandneuen Studio-Silberling «DOWN THE ROAD WHEREVER» (Universal) ins Tal. Die reguläre Standard-Scheibe umfasst 14 neue, flockig-poppige Tracks und lädt die unzähligen MARK KNOPFLER-Fans zum Träumen ein! Der begnadete Gitarrenvirtuose MARK KNOPFLER erblickte am 12. August 1949 in Glasgow das Licht der Welt; und erlangte mit seiner britischen Rockgruppe DIRE STRAITS (1977–1995) Weltruhm! Die Rock-Combo aus Grossbritannien  brachten in ihrer internationalen Musikkarriere  sage und schreibe über 120(!) Millionen Tonträger über die Ladentheke! Der absolute Überhit der Formation ist mit «SULTANS OF SWING» betitelt und erschien auf dem Debüt-Longplayer «DIRE STRAITS» (1978). Als Solo-Künstler veröffentlicht MARK KNOPFLER etwa im 3-Jahres-Turnus regelmässig seine exzellenten Studio-Langrillen und bei einzelnen Nummern schimmert unweigerlich – nach wie vor – das  unverkennbare Dire-Straits-Feeling durch. Zu den klanglichen Überraschungen des aktuellsten Studio-Albums zählen u.a. die minimalistische, zutiefst gefühlvolle Ballade (mit Gänsehauteffekt) «When You Leave» sowie das überaus verspielte «Heavy Up». Und aus der knopflerischen Heimat stammt die Inspiration zu «Just A Boy Away From Home»; mit dem Mark Knopfler an seine Zeit in Newcastle zurückdenkt, als sein Vater mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Den Schlusspunkt von «Down The Road Wherever» markiert der Song «Matchstick Man»: Ein weiteres, sehr persönliches Stück, welches gut beschreibt, wie Mark Knopfler «tickt» und worum es ihm überhaupt geht – und zwar damals wie heute! Nächstes Jahr, im Hochsommer 2019, feiert der englische Gitarrenheld MARK KNOPFLER seinen 70. Geburtstag, und es bleibt zu hoffen, dass der smarte Gitarrist noch jahrelang seine treue Anhängerschaft mit seinen aussergewöhnlichen, einzigartigen und flockig-s(w)ingenden Gitarrenklängen verzaubern mag…!

KONZERT-HINWEIS 2019: Am Donnerstag, 9. Mai 2019, gastiert MARK KNOPFLER mit seiner Solo-Band im Zürcher Hallenstadion. (Bitte übliche VVK-Stellen benützen). «WIR FREUEN UNS SEHR, MARK KNOPFLER!» 

Mario P. Hermann

Wettbewerb

Wie heisst das neue Album von Mark Knopfler?
Exklusiv verlost der rontaler zweimal die brandneue Mark Knopfler-CD (oder 2×2 Billette). Richtige Antwort per E-Mail (Vermerk: Mark Knopfler) bitte an: wettbewerb@rontaler.ch. Einsendeschluss ist am 2. Dezember. VIEL GLÜCK!