Mundartgeschichten eines «Wortgrüblers»

Christian Schmid

EBIKON – Kulturgesellschaft Ebikon lädt zu Mundartgeschichten im St. Klemens

Die Kulturgesellschaft Ebikon lädt zu einem pointierten, gut gelauntem Wort- und Musikprogramm, das sprachlich und musikalisch tief in der Schweizer Kultur gräbt. Christian Schmid und Christoph Greuter bieten am 30. November Wort- und Klangakrobatik.

Als Autor und passionierter Wortgrübler erklärt Christian Schmid aus seinem neuen Buch «mir stinkts» Redensarten, die teils Jahrhunderte alt, bis heute in Gebrauch sind. Als Intermezzi spielt Christoph Greuter archaisch-bluesig-alpine Grooves auf verschiedenen akustischen Gitarren und Schweizer Halszithern aus seinem neuen Solo-Album «aseweg». Die beiden bieten ein Wort-Musik-Programm, in dem es kein «Es isch gnue Höi dunger» gibt, weil alles von Christian Schmid und Christoph Greuter «ufem eigene Mischt gwachse isch».

Christian Schmid, ist bekannt als Mitbegründer der Mundartsendung «Schnabelweid und für seine Mitarbeit als Mundartspezialist  bei allen Staffeln «Heimspiel» von «SRF bi de Lüt» und als Sagenerzähler bei «SRF bi de Lüt».Der Gitarrist und Multi-Zupfinstrumentalist Christoph Greuter wurde in Luzern geboren. Er beschäftigt sich mit früher Schweizer Volksmusik und amerikanischer Roots-Music.

Donnerstag, 30. November, 19 Uhr, Gymnasium St.Klemens, Kaspar-Koppstrasse 86, Ebikon. Infos auch unter www.kgebikon.ch

Christian Schmid
Christoph Greuter