Film «Maleika» – jetzt zu sehen in Ebikon

Matto Barfuss ist der «Gepardenmann». Er lebte über sechs Jahre für viele Monate auf allen vieren in einer Gepardenfamilie in der Serengeti. Ab 1. Februar ist sein Dokumentarfilm «Maleika» für mehrere Wochen im Pathè Kino in Ebikon zu sehen. Ein berührender Spielfilm aus der Natur und ein emotionaler Appell für den Artenschutz.

pd. Matto Barfuss begegnete der Gepardin Maleika erstmals 2012. Er fühlte von Beginn an, dass sie ihm eine grossartige Geschichte erzählen könnte. Er ist sich sicher, dass Maleika die Urenkelin von Diana ist – der Gepardin, mit der er seit Mitte der Neunzigerjahre viele Monate auf allen vieren in der Serengeti verbracht hat. Und die ihn zum «Gepardenmann» machte. 2014 entdeckt er Maleika mit sechs kleinen Babys. Normalerweise haben Geparden nur deren drei bis vier. Und damit begann die grosse Geschichte. Für fast vier Jahre folgte Matto der Gepardin. Maleika bot eine Geschichte, die man kaum in Worte fassen kann, sondern nur in Bildern. «Wenn ich ein Drehbuch geschrieben hätte, hätte ich es nicht spannender und berührender schreiben können», sagt Matto Barfuss  über seinen Film. «Maleika» wurde in revolutionärer 4K-Bild- und Dolby-Atmos-Soundtechnik (3D-Sound) produziert. Ein Grossteil der Postproduktion wurde in der Schweiz umgesetzt. In gewisser Weise kommt Maleika also nun endlich nach Hause…