Liebeslieder-Walzer von Johannes Brahms

ADLIGENSWIL/LUZERN – Eine heitere, beschwingte Stunde mit anspruchsvoller Musik verspricht die Sommersoirée des Sankt-Martin-Chors Adligenswil und des Vokalensembles der Kantorei Sachseln zusammen mit dem renommierten Klavierduo Yvonne Lang und Marc Hunziker.

Aufgeführt werden die beliebten «Liebeslieder-Walzer» Op. 52 für Chor und Klavier von Johannes Brahms. Dazu erklingen Ländler «Vom Luzernersee» für Klavier zu vier Händen des Schweizer Romantikers Hans Huber, der gerne als «schweizerischer Brahms» bezeichnet wird. Er wirkte in Basel, wo er das Konservatorium gründete und leitete. Gedichtrezitationen, gehalten von Regisseur Geri Dillier, bekannt von Radio DRS/SRF, und Cornelia Nepple Kost, hauptverantwortliche Kirchenmusikerin der Kantorei Sachseln, ergänzen das musikalische Programm. Die Gesamtleitung hat Josef Kost. Für ihre Aufführungen wählen die beiden Chöre historische Räume, welche die Zeit der Entstehung der Kompositionen spiegeln und mit ihrer Ausstattung einen festlichen Rahmen setzen.

«Persönlich und natürlich nicht ganz neutral möchte ich einfach sagen: Es ist herrliche Musik, das Niveau der Chöre ist hoch, und die Pianisten Yvonne Lang und Marc Hunziker sind ja bekannte hervorragende Musiker. Wir schätzen uns glücklich, sie beide als Partner zu haben!», schreibt Corinne Rohner, Präsidentin des Sankt-Martins-Chors zum Konzert.

Sommersoirée
Sonntag, 30. August, 17.30 Uhr, Jugendstil-Hotel Paxmontana, Flüeli-Ranft
Donnerstag, 3. September, 19.30 Uhr, Panoramasaal Hotel Seeburg, Luzern
Der Eintritt ist frei. Man hat Gelegenheit, die Unkosten durch einen Beitrag in die Kollekte tragbar zu halten.

15_Liebeslieder-Walzer_Probe