Kultursonne nordländisch mit Konzert und Lesung

Die Kultursonne lädt am Samstag 14. Mai zu einem Konzert mit «Luumu», der Band der Songwriterin, Sängerin und Pianistin Adina Friis. Sie hat u.a. die Filmmusik zu Rolf Lyssy’s Kinofilm «Eden für Jeden» komponiert.

Surreal, geheimnisvoll und mystisch ist die Welt, welche Adina Friis in ihren Songs entstehen lässt. Ihre skandinavische Herkunft ist nicht nur im Bandnamen («Pflaume» auf finnisch) präsent, sondern auch in ihrer Musik hörbar. Mit Andy Schelker am Schlagzeug und Simon Iten am Kontrabass formiert sich ein Trio, welches sich nicht an Genregrenzen hält. Die ähnliche Vorstellung von Klang führte die drei Musiker, alle im Umfeld der Luzerner Jazzszene beheimatet, zusammen. Sie verstehen sich als Teil einer neuen Generation von Künstlern in der Schweiz, welche Jazz nicht als definierte Stilrichtung betrachten, sondern vielmehr als eine Brücke, um verschiedene Musikrichtungen miteinander zu verbinden.

Seit 2014 verzaubert Luumu das Publikum auf nationalen und internationalen Bühnen. Vieles, was auf der Welt geschieht verarbeitet Friis in ihren Liedern. Verständlich, dass die Melodien teilweise melancholisch daherkommen, aber trotzdem glimmt immer ein Funken Hoffnung, geht die verspielte Leichtigkeit und oder gar Ironie niemals verloren. So bewegt sich die Musik von Luumu im Spannungsfeld zwischen Jazz, 60er Jahre Pop und Folk Noir. Wer sich auf darauf einlässt, sieht die Welt, sei es auch nur für die Dauer des Konzertes, mit etwas anderen Augen.

«Eine Kindheit ohne Bücher, das wäre keine Kindheit» wird die schwedische Autorin Astrid Lindgren zitiert. Sie hat der Welt der Kinder- und Jugendliteratur mit ihren abenteuerlichen und unterhaltsamen Erzählungen eine Vielfalt an Schätzen geschenkt. Im Rahmen des 5. Schweizer Vorlesetages liest Edith Gsteiger am Mittwoch 18. Mai Lindgrens «Im Land der Dämmerung», Elisabeth Schneider begleitet sie dabei mit der Violine. Das Äbiker Duo freut sich auf neugierige Kinder.

Beide Anlässe finden auf der Atelierbühne an der Dorfstrasse 23 statt.