Konzert mit Long Tall Jefferson

Long Tall Jefferson tritt in der Kultursonne auf. Bild zVg.

Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe der Kultursonne ist am Samstag 22. Oktober mit Long Tall Jefferson ein begnadeter Singer-Songwriter in Ebikon zu Gast.

Er beschreibt sich als «restless» Songwriter und Geschichtenerzähler. Früher war Long Tall Jefferson als One-Man Show in ganz Europa unterwegs; meistens ist er mit seiner Gitarre im Zug gereist. Der Schweizer spielte auf der Strasse, in Cafes und kleinen Clubs. Seine Songs sind ruhig und filigran. Und er erzählt Geschichten, die er in seinen 34 Lebensjahren erlebt hat.  Long Tall Jefferson ist studierter Jazz-Musiker: «Ich habe eigentlich nur Jazz studiert, weil es die beste Ausrede war, den ganzen Tag Musik zu machen. Ich konnte eigentlich kein Jazz spielen und kann es bis heute nicht, obwohl ich ein Diplom habe.» Simon Borer, wie er mit bürgerlichem Namen heisst, war als Sänger und Gitarrist in den Bands Books on Shelves und Pablo Nouvelle aktiv, bevor er sich seiner Solokarriere widmete. Er betreibt in Zürich das Label «Red Brick Chapel» und hat als Singer-Songwriter unter seinem Künstlernamen Long Tall Jefferson bisher vier Alben veröffentlicht.

Bereits sein Debütalbum «I Want My Honey Back» (2016) produzierte er in Eigenregie. Die Songs nahm er auf einem analogen 4-Spur-Kassettengerät auf und veröffentlichte sie über sein eigenes Label. Danach folgte eine Tour durch die Schweiz, Deutschland, Belgien und die Niederlande. 2017 trat Long Tall Jefferson unter anderem am Berner Gurtenfestival und am beim Blue Balls Festival in Luzern auf. 2017 folgte zudem das Album «The Golden Ticket Session», 2018 dann «Lucky Guy» und im Herbst 2020 sein viertes Album «Cloud Folk». Über das Album «Lucky Guy» schrieb der Kulturjournalist Pirmin Bossart: «Da ist dieser melancholische Tonfall ohne Gejammer, dazu ein präzises Song-Handwerk, das die Musik prägnant und sensibel hält und eine deepe Stimmung erzeugt. Wir lieben nicht zuletzt Long Tall Jeffersons Artikulation. Die Art und Weise, wie er intoniert, Worte in Flow bringt, mit Selbstreferenzen spielt und auch mal zwischen den Zeilen lächelt.» Für sein musikalisches Schaffen wurde Long Tall Jefferson 2020 von Radio SRF 3 zum «Best Talent» gekürt.

Am Sa 22.10.2022 ist Long Tall Jefferson nun exklusiv für ein Solo-Konzert an der Dorfstrasse 23 in Ebikon zu Gast!