«Kaltbach – Jeder Tag hat seine Nacht»

Louis und Waldburga Gut-Heusser.

Auf den 8. Juni um 19.30 Uhr lädt das RBZ Buchrain-Root zur ersten Autorenlesung: Willi Bürgi liest aus seinem Roman «Kaltbach», Marietheres Bürgi rezitiert Gedichte von Louis Gut. Eingeladen sind alle, der Eintritt ist frei.

«Kaltbach» ist ein Roman nach dem Leben des Bauern und Poeten Louis Gut (1886 -1957). Louis Gut war eine Ausnahmeerscheinung, insofern er sein nicht immer leichtes Leben in vielen literarischen Versuchen und in einem ausgedehnten Tagebuch beharrlich reflektiert hat. Schon früh notiert er dazu: «Die Blätter eines Tagebuches sind ein treuer verschwiegener Freund, dem man sein Innerstes anvertrauen kann, der freudigen Anteil nimmt an jedem Glück und Linderung weiss für der Seele Leid, und was im Wellenschlag der Zeit versunken ist, das hebt er auf und wartet auf den Augenblick, wo er in seligem Erinnern das ganze Sammelwerk wie ein trautes Mondlicht in die Dämmerung des Alters werfen kann».

Willi und Marietheres Bürgi. Bilder zVg.

Gut selbst hat Literarisches nur sehr zurückhaltend publiziert, und wenn, dann nur in Zeitungen. Er schrieb aus innerem Bedürfnis – sowohl seine politischen Kolumnen wie seine Gedichte und Erzählungen. In den Tagebüchern kommentierte er seine Zeit. Die frühen Briefe zwischen ihm und seiner späteren Frau Waldburga Heusser und die Tagebücher bilden den Ausgangspunkt für den Roman «Kaltbach». Man begegnet darin einem feinsinnigen Mann, der das Leben feierte und an sich und an der Welt litt, jeden Tag. Denn jeder Tag hat seine Nacht.

Willi Bürgi macht Louis Gut zur zentralen Figur seines Romans. Er zeichnet auf, wie dieser intelligente Mensch sich nicht nur nach dem richtet, was er einmal für richtig befunden hat, sondern auch die Entwicklungen seiner Zeit in den laufenden Entwicklungsprozess seiner Anschauungen einbezieht. Er verwirft einmal gefasste Meinungen nicht leichtsinnig, aber er scheut sich nicht, sie immer wieder zu hinterfragen.

Der 1935 in Feusisberg SZ geborene Autor Willi Bürgi lebt in Sursee. Bürgi war nach dem Studium der Germanistik als Journalist tätig. Ab 1965 war er Kulturredaktor der «Luzerner Neusten Nachrichten», der «Schweizer Familie» und schliesslich bei der «Neuen Luzerner Zeitung». Zusammen mit seiner Frau Marietheres stellt Willi Bürgi die historische Figur Louis Gut ins Zentrum der Lesung aus dem Roman «Kaltbach».

Gleichzeitig findet die Ausstellung von Bildern von Andreas Hofer statt, die gut in dies beschriebene Zeit passen. Der Eintritt ist frei.

Ruth Kocherhans

Kaltbach – ein Roman.