«Idylle am See»

Monika Schmid

MEGGEN – «Idylle am See» heisst das Orgelkonzert, welches gekonnt Orgelmusik und Texte, unter anderem auch von der ehemaligen Schlossbesitzerin Mathilde Frey-Baumann, miteinander verwebt. Zu hören ist es  – mit Alois Koch als Organist – am 23. August auf der Terrasse von Schloss Meggenhorn. 

Der Organist Alois Koch und die ehemalige Megger Musikschulleiterin Monika Schmid verweben in diesem Konzert Orgelklänge und Texte zu einem neuen, eigenständigen Landschaftsbild. «Idylle am See» verbindet die Orgelmusik der Schweizer Komponisten Johann Gustav Eduard Stehle, Benno Ammann und Josef Breitenbach mit den Texten von Mathilde Frey-Baumann, der letzten Schlossbesitzerin, und Ernst Zahn, Ehrenbürger von Meggen. Lange verschollen, konnten die literarischen Texte von Mathilde Frey-Baumann nun im Staatsarchiv Zürich gefunden werden. Monika Schmid, langjährige Leiterin der Musikschule Meggen, hat sie dramaturgisch bearbeitet. Im Zusammenspiel mit der Musik geben sich die Texte ein abwechslungsreiches und manchmal sogar überraschendes Stelldichein.

Namhafter Organist aus Meggen

Der Schweizer Dirigent, Organist und Musikwissenschaftler Alois Koch leitete bis 2008 die Hochschule für Musik Luzern und die Kirchenmusik an der Jesuitenkirche Luzern. Als Professor der Hochschule und der Universität und als ausübender Musiker widmete er sich besonders Fragen der historischen Aufführungspraxis, der geistlichen Musik sowie dem schweizerischen Musikschaffen des 20. Jahrhunderts. Zahlreiche Publikationen, Rundfunkaufnahmen und CD-Produktionen dokumentieren sein wissenschaftliches und künstlerisches Wirken. Er war Leiter namhafter Ensembles und erhielt für seine künstlerische Arbeit zahlreiche Preise.

 

Open-Air-Orgelkonzert auf der Terrasse von Schloss Meggenhorn
Sonntag, 23. August 2015, 10.30 Uhr
Bei schlechtem Wetter Übertragung in den Festsaal
Eintritt frei

 

Das Schloss besuchen

Bis 25. Oktober: Schloss und Cafeteria offen an Sonntagen von 12 bis 17 Uhr
Schlossführungen «Leben im Schloss»: Sonntags jeweils um 13 Uhr, 14 Uhr und 15 Uhr. Wochentags nur auf Voranmeldung.
3D-Hörtour «Parkgeschichten – Ein Tag im Leben der Familie Frey»:  Individueller Rundgang durch den Park. Das Audiogerät bekommt man am Empfang von Schloss Meggenhorn.
Eintritt: Erwachsene Fr. 8.–, Kinder Fr. 5.–, Gruppen – und Familienermässigungen.

Voranzeige
Sonntag, 31. Oktober 2015, 17 bis 23 Uhr
Halloween auf Schloss Meggenhorn. Geistergeschichten – Stationenkonzert mit der Musikschule Meggen.

Organist Alois Koch
Organist Alois Koch
Monika Schmid
Monika Schmid