Giebelbilder sind ein offenes Geschichtsbuch für die Öffentlichkeit

Die Emmer Lehrer Heinz Schürmann (links) und Klemens Vogel planen ein Buchprojekt zu den Kapellbrücken-Bildkopien, die der Luzerner Anwalt Jost Schumacher der Bevölkerung zugänglich machen möchte.

LUZERN – Crowdfunding-Buchprojekt «Giebelbilder der Luzerner Kapellbrücke»

Der Ruswiler Klemens Vogel und der Emmer Heinz Schürmann, beide von Beruf Sekundarlehrer, möchten die 76 Tafelbilder zur Luzerner- und Schweizer Geschichte aus der Kopienreihe von Jost Schumacher als Buch herausgeben.

hzs. Bereits vor einem Jahr haben die beiden Emmer Lehrer ein E-Book mit gleich lautendem Titel geschaffen. Und schon damals hatte ihnen der bekannte Luzerner Notar und Rechtsanwalt sein sämtliches diesbezügliches Material grosszügig zur Verfügung gestellt. Jost Schumacher war es, der nach dem verheerenden Brand von 1993, bei dem der ganze Mittelteil der Kapellbrücke und ein Grossteil der wertvollen Giebelbilder verbrannten, sämtliche Bilder – 146 Tafeln – für sehr viel Geld reproduzieren liess. Sein Ziel war es, dieses Geschenk der Luzerner Regierung und damit natürlich dem Volk zu übergeben. Vorab die Denkmalschutzkommissionen haben dann aber entschieden, auf Nachbildungen zu verzichten. Und so sind bis heute auf der Kapellbrücke sehr viele Giebeldreiecke leer und nur noch ganz wenige Originalbilder zu sehen, ein Grossteil davon in schlechtem Zustand.

Klemens Vogel und Heinz Schürmann haben sich im Frühsommer entschieden, ein Crowdfunding-Projekt zu wagen. Mit Unterstützung der Luzerner Kantonalbank und deren Plattform «funders.ch» hoffen die beiden Buchautoren, das nötige Geld – 25 000 Franken – für ihr Projekt generieren zu können. Bereits mit einem Beitrag von 30 Franken bekommt der Einzahler als Gegenleistung ein Buch (später im Buchhandel über Fr. 40.–) und gelingt das Projekt nicht, so wird das einbezahlte Geld zurückerstattet. Sein Geld verlieren kann man also nicht! Das geplante, zirka 160 Seiten umfassende Buch im A4-Querformat wird drucktechnisch von hoher Qualität sein: Hardcover-Umschlag, Fadenheftung, hochwertiges Papier für Ia-Bildqualität. Konzept ist, jedes Tafelbild auf einer Doppelseite zur Darstellung zu bringen: links Gesamtbild und Verstext in heutiger Schrift, rechts Tafellegende und zwei besondere Zoom-Ausschnitte mit interessanten, gut verständlichen kurzen Zusatztexten.

Die hervorragend lesbaren Schumacher-Kopienbilder sind ein einzigartiges «offenes Geschichtsbuch». Sie beinhalten auf faszinierende Weise Ereignisse aus der Geschichte der Stadt und des Kantons Luzern sowie der jungen Eidgenossenschaft. Klemens Vogel und Heinz Schürmann erklären: «Unser Hauptziel ist es, diese einzigartigen Tafelbilder der Öffentlichkeit wieder zur Verfügung zu stellen.»

Infos zum Crowdfunding des Giebelbilder-Buchprojekts auf: www.funders.ch/giebelbilder

Tafel 40 aus der Kopienreihe Dr. J. Schumacher: Die Eidgenossen zerstören 1352 Neu-Habsburg bei Meggen. Bilder zVg.
Die Emmer Lehrer Heinz Schürmann (links) und Klemens Vogel planen ein Buchprojekt zu den Kapellbrücken-Bildkopien, die der Luzerner Anwalt Jost Schumacher der Bevölkerung zugänglich machen möchte.