Gianna Nannini gastiert im KKL

LUZERN – Die italienische Rockröhre macht auf ihrer «Hit Story-Tour 2017» einen Halt in der Leuchtenstadt

Neben Eros Ramazzotti, Laura Pausini, Umberto Tozzi, Zucchero, Edoardo Bennato oder Al Bano & Romina Power und Andrea Bocelli gibt es einen ganz grossen Namen, den die italienische Musikszene vorzuweisen hat: Gianna Nannini! Am Dienstag, 28. März, gastiert die Rockröhre aus dem Süden im Luzerner KKL.

Mit den Single-Hits «America», «Occhi Aperti» oder «Latin Lover» und «Bello E Impossibile» (1979 bis 1986) wurde die italienische Rock- und Pop-Sängerin Gianna Nannini europaweit bekannt und schaffte den internationalen Durchbruch. Die italienische Liedtexterin zählt seit über 35 Jahren zu den anerkannten Musikstars der europäischen Musikszene. Mit ihren Texten und Rhythmen hat Gianna Nannini einen aussergewöhnlichen feministischen Rock- und Pop-Stil hervorgebracht, der auch in der Schweiz früh gefeiert, in ihrem Heimatland aber lange Zeit als Provokation abgetan wurde. Der musikalische Durchbruch schaffte die Italienerin im Jahr 1979 mit dem Überhit «America». Zum 30-jährigen Bühnenjubiläum veröffentlichte der Italo-Star den Studio-Longplayer «Grazie», der 2006 das Licht der Welt erblickte.

Gianna Nannini studierte Philosophie und Musik

Der rebellische und provozierende Musikstar Gianna Nannini (60) wuchs in der toskanischen Stadt Siena auf, lehnte es aber ab, im elterlichen Konditoreibetrieb ihres Vaters zu arbeiten und das Unternehmen mit mehreren Geschäften einmal zu übernehmen. Vielmehr verliess die musikalische Revoluzzerin Siena nach ihrem Abitur, um danach in Florenz und Mailand  Philosophie und Musik zu studieren. Zur Finanzierung ihres Studiums trat die ehrgeizige und talentierte Gianna Nannini als Pianistin in Bars und Restaurants auf.  Während ihrer Florentiner Studienzeit war Nannini ausserdem Mitglied der radikalen Frauenbewegung «Lotta Femminista». Die feministische Politisierung sollte später einmal einen entscheidenden Einfluss auf den Inhalt ihres Liedguts haben. 1979 veröffentlichte Gianna Nannini ihren allerersten, offiziellen Studio-Longplayer «California». Mit dem feministischen Textinhalt und dem provozierenden Plattencover war der grosse Skandal in ihrer Heimat in der Tat vorprogrammiert.

Gianna Nannini zeigt bei ihren Live-Konzerten stets verschiedene Facetten und vor allem grosse Emotionen. Mit ihrem unerschöpflichen Temperament wird der italienische international bekannte Musikstar mit Bestimmtheit auch in Luzern Furore machen und auf ihrer «Hit-Story Tour 2017» eine unvergessliche Live-Show bieten!

Mario P. Hermann


Ticket-Verlosung

Wie heisst das allererste Studio-Album von Gianna Nannini?

Wir verlosen exklusiv 1×2 Gratis-Eintritte für den Gianna Nannini-Event am 28. März im KKL Luzern. Bitte richtige Antwort sofort per E-Mail (Vermerk: Gianna Nannini) an: wettbewerb@rontaler.ch. Einsendeschluss ist am 22. März.