«DJ Meets Orchestra»

 Zentralschweizer Jugendsinfonieorchester – «klassik21» / Vol.2

Das Zentralschweizer Jugendsinfonieorchester setzt zu seinem nächsten musikalischen Glanzpunkt an. Im November 2013 präsentiert es sein grosses Jahreskonzert, «DJ Meets Orchestra» – ein Projekt, das wiederum traditionelle Klassik mit zeitgenössischer Populärmusik verschmelzen lässt.

Getreu seinem Motto «klassik21» – Klassik im 21. Jahrhundert – führt das Zentralschweizer Jugendsinfonieorchester (ZJSO) sein Publikum erneut an eine musikalische Besonderheit heran. Unter dem Titel «DJ Meets Orchestra» spielt es zusammen mit dem belgischen DJ Grazzhoppa ein neuartiges, jugendliches Programm.

Auf Hip Hopper folgt DJ
Vor knapp einem Jahr gab das junge Sinfonieorchester ZJSO in Zusammenarbeit mit der Berner Hip-Hopperin Steff la Cheffe unter dem Titel «Beathoven» sein grosses Debüt. Die mit Hip-Hop gepaarte Klassik fand damals begeisternden Zuspruch. Verspielt und jugendlich geht es nun mit dem Projekt «DJ Meets Orchestra» weiter. Im Zentrum steht dabei wiederum der lustvolle Zugang zur klassischen Musik, der durch eine unkonventionelle und dennoch gehaltvolle Programmgestaltung untermauert wird. Das Programm der beiden Konzerte vom Samstag, 16. November, in Sarnen und Sonntag, 17. November, in Reussbühl lässt aufhorchen: Einem kurzen Auftakt mit einem «Ungarischen Tanz» von Johannes Brahms folgt das zeitgenössische Stück «Order of Operations» von Nico Muhly. Inklusive technischer Visualisierung und Publikums-Workshop werden dabei zwei Genres auf lustvolle Art ineinandergeführt. Den zweiten Teil des Konzerts bildet schliesslich die Rekomposition der 4. Sinfonie von Johannes Brahms. Das «Concerto Grosso für DJ, Cello und Orchester» von Fabrizio Cassol schlägt nicht nur die Brücke zwischen klassischer und elektronischer Musik, es schafft neue Perspektiven und lässt Altbekanntes neu aufleben.

Öffentliche Probe: Sonntag, 10. November 2013, Kommen und Gehen zwischen 14 und 17 Uhr, im Musighuus Emmenbrücke
Probe mit DJ und Cellist: Donnerstag, 14. November, 19 bis 21 Uhr, und Freitag, 15. November, 19 bis 21 Uhr, Pfarreisaal St. Leodegar, Luzern
Jahreskonzerte:
Samstag, 16. November, 19.30 Uhr, Aula Cher, Sarnen (OW), im Anschluss: Aftershow-Party im Uferlos Luzern mit DJ Grazzhoppa (DJ) und Fabrizio Cassol (Saxofon)
Sonntag, 17. November, 19.30 Uhr, Aula Kantonsschule Reussbühl, Luzern
Freie Platzwahl, Türkollekte
Mitwirkende: Zentralschweizer Jugendsinfonieorchester ZJSO (www.zjso.ch), Etienne Abelin (Leitung), DJ Grazzhoppa (DJ), Jonathan Faulhaber (Violoncello) und Markus Güdel (Lichtgestaltung)
23_zsjo_Shooting