Den Wundern der Natur ganz nah

LUZERN – Hier ein glitzernder Tautropfen am Netz einer eleganten Spinne, da eine farbig schillernde Kreatur, die uns mit riesigen Kugelaugen anschaut – in der aktuellen Ausstellung der Online-Galerie www.fotodok-galerie.ch gibt die Luzerner Fotografin Natalie Boo überraschende Einblicke in die wunderbare Welt der Wiesen.

Für ihr erstes Buchprojekt «Wunderwelt – Schweizer Wiesen» hat sich die Fotografin Natalie Boo in den vergangenen Jahren das Innenleben unscheinbarer Grasflächen vorgenommen. Ausgewählte Bilder aus der Buchpublikation zeigt sie nun in der Online-Ausstellung der Fotodok. Mit ihren Nahaufnahmen schafft sie eine fremdartige Wirklichkeit und eröffnet einen ungewohnten Einblick in die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Nebst der fotografischen Technik steht bei Natalie Boo die Ästhetik im Vordergrund. Wichtig ist ihr ein perfektes Zusammenspiel der Objekte mit der Umgebung und dem Licht. Zentral ist auch die Beziehung, die sie mit ihren «Models» aufbaut: «Wenn ich mich mit der Kamera den Insekten nähere, merken sie, dass jemand da ist. Entweder ergreifen sie die Flucht, verstecken sich oder bleiben einfach da und schauen mich an.» Die Bilder dieser intimen Augenblicke faszinieren und machen Lust auf mehr – ab November zu haben im Bildband «Wunderwelt – Schweizer Wiesen», ISBN: 978-3-906105-06-2. Natalie Boo (*1987) arbeitet als Lifestyle- und Naturfotografin in Luzern. Mit der Bildreportage «Natalies Wunderwelt» im Magazin «LandLiebe» wurde sie einem breiten Publikum bekannt. Die Ausstellung von Natalie Boo in der Online-Galerie www.galerie.fotodok.ch der Stiftung Fotodokumentation Kanton Luzern (Fotodok) ist bis Ende Januar 2015 zu sehen. Die Fotodok will nebst ihrer dokumentarischen und erhaltenden Rolle, die sie mit dem Lexikon der Fotografie im Kanton Luzern (siehe Kasten) wahrnimmt, vermehrt auch die zeitgenössische Fotografie fördern.

Fotodok

Seit 2009 unterhält die Fotodok (Stiftung Fotodokumentation Kanton Luzern) das Online-Lexikon zur Fotografie im Kanton Luzern. Das Wiki unter www.fotodok.ch ist mit mehr als 6500 Artikel- und Bildseiten ein wichtiges Fenster zur Geschichte der Fotografie, Geschichte und Kultur im Kanton Luzern

42_fotodok_NAB