Chöubi cheibet – also nichts wie hin!

MALTERS – Alle Jahre Mitte August – um genau zu sein am Ende der Sommerschulferien – findet in Malters der Sommermarkt statt. Und damit verbunden die Chilbi. Dieses Jahr dürfte das nach über 400 Jahren vorerst zum letzten Mal sein, denn der Platz hinter dem Bahnhof wird überbaut.

«Chöubi cheibet!» – in Malters schon seit über 400 Jahren. Ort des Geschehens: Der Warenumschlagplatz beim Bahnhof Malters, früher begrenzt vom Güterschopf der SBB und den Laderampen, später kamen dann noch die Landi und ganz zuletzt der Coop hinzu. Generationen erinnern sich gut und gerne an rasante Fahrten auf den diversen Bahnen, auf kurvenreiche Fahrten im Autoscooter, an stolze Runden auf dem Rücken der Ponys genauso wie an gemütliche Höcks in einer der Vereinsbeizen, die seit dem Jubiläum «400 Jahre Chilbi Malters» im 2003 zu einem wichtigen Bestandteil geworden sind. Oder gar an den ersten Flirt? Die Luft war erfüllt vom Duft gebratener Mandeln und den nostalgischen Klängen des Karussells.

Wer das noch einmal erleben möchte (und wer will das schon nicht?), darf dieses Jahr den Termin vom 15. bis 17. August keinesfalls verpassen. Denn noch einmal kann man den Chilbi-Klängen lauschen, sich im «Putschiauto» so richtig durchschütteln lassen oder sich in der Vereinsbeiz zum gemütlichen Schwatz treffen. Im kommenden Jahr werden hier nämlich die Baumaschinen auffahren. Und dann wird vorerst kein Platz mehr sein für die Chilbi in dieser Form. Marktchef Josef Portmann meint dazu: «Wir hoffen, dass es eine Übergangslösung geben wird, müssen aber auch mit einem längeren Unterbruch rechnen. Bis es dann, vielleicht in fünf Jahren und auf dem neuen Dorfplatz in der Weiermatte zwischen Coop und Migros wieder heissen wird: «Chöubi cheibet!» Also nichts wie hin und noch einmal so richtig geniessen – bevor es zu spät ist.

Samstag, 15. August: Dorffäscht mit Chöubi, ab 18 Uhr
Sonntag, 16. August: Chöubi mit Beizlis und diversen Aktivitäten, ab 11 Uhr
Montag, 17. August: Sommermarkt und Chöubi, ab 8 Uhr