Carmen Lang – singende Schlagzeugerin aus Ebikon

EBIKON – Seit ihrem 7. Lebensjahr sitzt die 25-jährige Ebikonerin an den Drums

Vor knapp zwei Wochen nahm Carmen Lang am letzten «Drummer- & Percussionisten-Wettbewerb» im luzernischen Altishofen teil. Der rontaler führte mit der talentierten Drummerin in der angesagten Hangover-Bar in Ebikon ein Gespräch.

Musikalische Familie

Die drei Ebikoner Geschwister Carmen, Juliana und Corina Lang scheinen die Musik förmlich mit der Muttermilch aufgesogen zu haben. Denn alle drei spielen die unterschiedlichsten Musikinstrumente: Carmen beispielsweise hat eine musikalische Ausbildung als Schlagzeugerin und Klavierspielerin mit Gesang vorzuweisen. Ausserdem hat sie während ihrem Studium das E-Bass-Spielen erlernt. Carmens Schwester Juliana hat eine Vorliebe für das Querflöten- und Piccolospiel, während Corina Geige und Gitarre spielt. Und die stolze Mutter der drei musikalischen Töchter, Elvira Lang, behauptet sich als Organistin und gibt Klavierunterricht. Zu guter Letzt sei auch der Vater von «Comi», Juliana und Corina erwähnt: Pirmin Lang ist Dozent an der Musikhochschule in Luzern sowie Musikdozent an der Pädagogischen Hochschule Luzern und Dirigent.

Musik und Sport sind ihre Hobbys

Die im Sternzeichen Widder geborene Carmen Lang liebt, neben ihrer musikalischen Betätigung, auch sportliche Aktivitäten über alles. Seit Januar 2017 gibt sie an einer Sekundarschule in Oerlikon Musikunterricht; ab diesen Sommer wird sie zusätzlich auch in Littau den Musikstoff unter die Schüler bringen. Als Ausgleich zu ihrem Beruf, welcher Carmen Lang grossen Spass bereitet, übt die sympathische Rontalerin die Sportarten Badminton, Volleyball und Geräteturnen aus. Zwischen 2010 und 2016 war sie ausserdem Mitglied der Ebikoner  «Träumeler-Musig» und bediente dort, wie könnte es anders sein, die «Chochi».

Letzte Teilnahme am Drummer- & Percussionisten-Festival

Am 29./30. April 2017 ging nach knapp dreissig Jahren in Altishofen das allerletzte «Drummer- & Percussionisten-Festival» über die Bühne. Carmen Langs ehemaliger Schlagzeuglehrer Charlie Weibel konnte das 25-jährige Drummer-Talent dazu bewegen, auch am diesjährigen Wettbewerb teilzunehmen – nach insgesamt zehn Teilnahmen von 2004 bis 2017. Das beste Resultat erzielte Carmen 2009: Mit dem 6. Rang konnte sie damals den Heimweg antreten. «Es war nie ganz einfach, gegen so viele Drummer-Jungs anzutreten», gab Carmen Lang zu Protokoll. Und dennoch machte es der Ebikoner Schlagzeugerin jedes Jahr Riesenspass, in Altishofen vor vielen Zuschauern an den Drums zu sitzen. In naher Zukunft wird in Triengen jeweils ein Kantonales Schlagzeug-Festival stattfinden. Bis dato hat «Comi» als Drummerin etwa zehn Live-Auftritte absolviert. Unter anderem auch mit der Formation «Agar.Agar». Dann sind jazzige und poppige Lieder im Setlist vorzufinden. Ab und zu gibt Carmen auch Konzerte mit der Boogie-Woogie Pianistin «LadyVa».  Ferner kann man Carmen Lang und ihre Bandkumpels  auch für Firmenanlässe, Jubiläumsfeiern oder Geburtstagsfeten buchen. Bereits ab Fr. 500.– ist man «bei den Leuten». Der rontaler bedankt sich bei «Comi» für das interessante Gespräch und wünscht ihr weiterhin viel Erfolg und toi, toi, toi!

Bilder und Text Mario P. Hermann

Die Ebikoner Schlagzeugerin Carmen Lang in der Hangover-Bar in Ebikon.
Drummerin Carmen Lang am 29. April beim Einspielen Altishofen.