Cançiones, Chansons, Songs, Lieder, Canções

EBIKON – Konzert in der Kunstkeramik mit Gabriela Bürgler und Maria Efstathiou, 17. September, 19.30 Uhr

Klassische Weltmusik  für Sopran und Gitarre – Gabriela Bürgler (Gesang) und Maria Efstathiou (Gitarre) haben ein spannendes Programm mit leidenschaftlichen, melancholischen, sehnsüchtigen, aber auch unbeschwert heiteren Liedern und Gitarrensoli von Komponisten wie Castelnuovo-Tedesco, Sor, Garcia-Lorca, Theodorakis, Villa-Lobos, Schubert, Mendelssohn und anderen Komponisten aus fünf Ländern zusammensgestellt. Sie erzählen von Eselstreibern, Zigeunern, und liebenden Frauen, von den Geheimnissen der Nacht und vom Reisen…

37-34_gabriela-buergler-maria-efstathiou-canciones-chansons-songs-lieder-cancoes-2015_01_20150312

Gabriela Bürgler erhielt ihre gesangliche Ausbildung an der Musikhochschule Luzern, wo sie ihr Konzert- und Solistendiplom mit Auszeichnung abschloss. Vorwiegend als Konzert- und Oratoriensängerin beschäftigt, freut sie sich stets über Abwechslung im Liedgesang. Ihr Hauptinteresse gilt dem Klang der Sprache in der Musik, was als eines ihrer interpretatorischen Merkmale gelobt wird. Engagements als Solistin führten sie nach Deutschland, Spanien, Österreich, Ungarn, Italien, Rumänien und in die USA. Einen wichtigen Platz in ihrer solistischen Tätigkeit nimmt ihr langjähriges Mitwirken im professionellen Luzerner Vokalensemble Corund ein. Dieses bietet ihr die einmalige Möglichkeit, wunderbare Chor- und Sololiteratur auf höchstem Niveau in Kleinbesetzung aufzuführen. Gabriela Bürgler unterrichtet zudem ein kleines Pensum Sologesang an der Musikschule der Stadt Zug. 

Maria Efstathiou, in Larissa, Griechenland, geboren, studierte Gitarre und Musikwissenschaft in Thessaloniki, wo sie beide Studiengänge mit Auszeichnung abschloss. Ein Stipendium führte sie in die Schweiz, wo sie ihr Konzert- und Solistendiplom mit Auszeichnung erhielt. Meisterkurse vervollständigen ihre Ausbildung. Gleichzeitig begleiten internationale Auftritte, Radioaufnahmen und Förderpreise sowohl als Solistin als auch in Kammermusikensembles ihre musikalische Karriere. Ihre bisherigen Stationen waren Deutschland, Belgien, Griechenland, Irland und Frankreich. Die Presse lobte neben ihrer «kongenialen Interpretation» die «mühelose Virtuosität» sowie ihre Musikalität und poetische Verinnerlichung.

Abendkasse ab 19 Uhr, Eintrittspreis Fr. 40.–
Ermässigt: Freundeskreis, AHV, IV Fr. 20.–; Studierende Fr. 10.–; Jugendliche unter 16 Jahren freier Eintritt