Brassband Bürgermusik Luzern gewinnt den Swiss Open

LUZERN – Am Samstag, 23. September, fand im KKL Luzern der 28. Swiss Open Contest statt. Die Brassband Bürgermusik Luzern hat an diesem Wettbewerb teilgenommen und einmal mehr sensationell abgeschnitten. Unter der Leitung von Michael Bach holte sich die BML mit ihrem gekonnten Vortrag den Sieg.

Im Rahmen des Swiss Open Contest messen sich zehn Schweizer Spitzen-Brass-Bands mit dem Vortrag vielseitiger und anspruchsvoller Konzertmusik. Jede der Brass Bands präsentiert der internationalen Fachjury das Teststück «Metropolis 1927»  von Peter Graham, sowie ein Kurzprogramm bestehend aus einer Transkription eines klassischen Orchesterwerkes und eines Contest-Marsches. Der Brassband Bürgermusik Luzern gelangen zwei hervorragende Aufführungen, sowohl vom Teststück, wie auch vom Selbstwahlstück «Feste Romane L’Ottobrata & La Befana» von Ottorino Respighi und konnte damit die Jury überzeugen.

Dynamische Blasmusikformation

Die Brassband Bürgermusik Luzern (BML) ist eine dynamische Blasmusikformation, welche stark in der Stadt und in der Region Luzern verwurzelt ist. Sie hat sich durch innovative Konzerte, Einspielung von Tonträgern und reger Wettbewerbstätigkeit national und international einen Namen gemacht. Seit 2009 steht Michael Bach der BML als Chefdirigent vor. Unter seiner Leitung gewann die BML 2014 als erste Schweizer Brass Band überhaupt den Europäischen Brass Band Wettbewerb im schottischen Perth. Weitere Höhepunkte in jüngster Zeit waren der Auftritt am RNCM Brass Festival in Manchester GB sowie die Teilnahme am British Open Brass Band Wettbewerb in Birmingham GB. Nebst regelmässiger Teilnahme an Wettbewerben und der Durchführung von Konzerten zählt die alljährliche Konzertgala im KKL Luzern zu den Höhepunkten im Vereinsjahr. Die BML ist bestrebt, das breit gefächerte Innerschweizer Kulturleben mitzugestalten und zu bereichern. So hat auch die Nachwuchsförderung bei der BML grosses Gewicht, sie trägt mit dem Luzerner Solo- und Ensemblewettbewerb (LSEW) und der Luzerner Jugend Brass Band (LJBB) wesentlich zur kantonalen Jugendförderung bei. Für ihr Engagement erhielt die BML 2016 den Prix Walo in der Sparte Blasmusik.