5klang klingt noch lange weiter

LUZERN – 5-Klang im MaiHof begeistert über 1000 Konzertbesuchende

Am Wochenende vom 4. bis 6. Mai fand im Kirchensaal MaiHof das Konzertprojekt «5-Klang» statt, bei dem die fünf Glocken der Maihofkirche als Teil eines einmaligen Klang- Spektakels mit Chor und Instrumental–Ensemble in Szene gesetzt wurden. Der Verein MaiHof Kultur zieht eine sehr positive Schlussbilanz.

Der Kirchturm mit seinen fünf Glocken ist ein visuelles und akustisches Markenzeichen des Maihofquartiers. Im Konzertprojekt «5Klang» waren die Glocken des MaiHofs als differenzierter Bestandteil der Konzerte zu erleben. Neben der Carillon-Gruppe «Schlagfertig» und dem bekannten Ensemble «Klangcombi» aus Luzern wirkte dabei der 40-köpfige Projektchor mit.

Die Carillon-Gruppe «Schlagfertig» hoch im Turm des MaiHofs ian der Arbeit. Bilder Guido Gallati.

Viele Menschen des Maihofquartiers merkten während der letzten Woche, wie oft sie sich an der Turmuhr orientierten. Das Glockengeläut war ausgeschaltet und die Uhr stand auf zehn vor. Ausserdem reihten sich ungewohnte Klänge aneinander, wenn für die Konzerte geprobt wurde. Nach den drei Konzerten zieht Stefan Waldis, Präsident des Vereins MaiHof Kultur, ein positives Fazit: «Die Begeisterung der über 1000 Konzertbesucher belohnten unsere intensiven Vorbereitungen. Sie liessen sich vom Klangexperiment verzaubern. Obwohl alle im Kirchensaal den Tönen lauschten, weilten sie in ihren Vorstellungen in ganz unterschiedlichen Sphären. Dies war ein einmaliges Erlebnis.» Und weiter: «5-Klang» passte hervorragend zum MaiHof. Das begeisterte Engagement von MaiHof Kultur, die Offenheit der Pfarrei und die gut ausgestatteten Räumlichkeiten bilden eine optimale Ausgangslage für spezielle Veranstaltungen. 5Klang klingt in unseren Erinnerungen noch lange weiter…»