1. Comedy Festival ist Geschichte

Bilder Marc Bösch

Nun ist es also bereits wieder Geschichte, das 1. Comedy Festival Ebikon, welches vom 18. bis 21. Mai 2022 im Pfarreiheim Ebikon stattgefunden hat.

„Über die gesamten vier Tage hinweg dürfen wir zufrieden sein.“ lässt sich Marc Bösch, Präsident des Veranstalters Kulturwerk Ebikon zitieren. Man habe zwar noch die Auswirkungen der Pandemie in Form von nicht ganz ausverkauften Vorstellungen gemerkt, aber die Stimmung war trotzdem an jedem Abend hervorragend.

Eröffnet wurde das Comedy Festival von Peach Weber mit seinem neuen Programm Gäxplosion bei grenzwertigen Aussen-, aber auch Innentemperaturen. „Da Comedy-Veranstaltungen eher in der kalten Jahreszeit stattfinden, waren die hohen Temperaturen sowohl für die Künstler, aber auch für das Publikum ungewohnt.“ wie Michael Gründeler, Mitverantwortlicher des Kulturwerks Ebikon, erklärt. „Der Stimmung im Saal tat dies aber überhaupt keinen Abbruch und für Erfrischung war am Bistro jederzeit gesorgt.“ fügt er mit einem Schmunzeln an.

Peach Weber zog alle Register, um die Lachmuskeln des anwesenden Publikums dauerhaft zu beschäftigen. In bekannter Manier brachte er den Saal mehrfach vor Lachen zum Beben. Sein trockener Humor funktionierte irgendwie perfekt als Gegenstück zur schwülen Saalhitze. Die Besucher der Vorstellung zogen jedenfalls allesamt zufrieden von dannen und entschwanden in die Abendhitze.

Kurz vor dem Auftritt von Rob Spence am zweiten Abend brachte ein paar kräftige Regenschauer etwas Abkühlung, sodass der Abend temperaturmässig angenehmer über die Bühne gehen konnte. Wobei es Rob gekonnt verstand, dem Publikum immer wieder Lachsalven zu entlocken. Der locker-flockige Australien-Schweizer führte in seinem Best-Of Programm durch die vergangene Jahre seines Schaffens. Ausnahmslos alle Nummern funktionierten immer noch einwandfrei und trafen den Zeitgeist immer noch, als wären sie eben erst geschrieben worden. Der Saal schien jedenfalls ein um das andere Mal vor Lachen beinahe überzukochen und am Ende waren überall rundum zufriedene Gesichter zu sehen.

Am Freitagabend betrat dann der einzige ausländische Künstler, in Person von Piet Klocke aus Deutschland, die Bühne des Comedy Festivals Ebikon im Pfarreiheim. „Auf die Verpflichtung von Piet waren der Verein besonders stolz, da es sein einziger Auftritt in der Schweiz ist in diesem Jahr.“ wie die Verantwortlichen des Kulturwerk Ebikon verlauten liessen. Entsprechend war das Publikum an diesem Abend dann auch bunt gemischt aus Einheimischen, aber auch Personen aus allen Teilen der deutschsprachigen Schweiz von Bern bis in die Ostschweiz. Und Piet Klocke enttäuschte nicht! Was in einer einfachen Buchlesung enden sollte, wurde zu einem Potpourri aus nicht zu Ende gesprochenen Sätzen mit Sinneswandel innert weniger Millisekunden sowie Eigenkompositionen und Gedichtvorträgen in beliebiger Reihenfolge, die sich selbst dem Künstler zuweilen nicht immer erschloss. Wer aber wegen Piet Klocke diesen Abend im Pfarreiheimsaal in Ebikon verbrachte, der kam voll auf seine Kosten.

Den glanzvollen Abschluss des 1. Comedy Festival Ebikon machte am Samstagabend dann die Truppe von Starbugs Comedy mit ihrer fulminanten Show „JUMP!“. Auch hier wurden die Zuschauer im Publikum in keinster Weise enttäuscht! Die Berner zeigten einen dynamischen und rasanten Show Mix aus Artistik und Comedy, welcher generationenübergreifend zu schallendem Lachen animierte am Ende der Vorstellung sogar in einer Standing Ovation gipfelte!

„Über die vier Tage gesehen, dürfen wir von einem vollauf gelungenen Festival sprechen.“ sagt abschliessend nochmals Marc Bösch. Ob es eine Fortsetzung des Comedy Festivals im nächsten Jahr geben wird, darüber wird das Kulturwerk Ebikon in nächster Zeit entscheiden, wenn die Abrechnung der vergangenen ersten Austragung vorliegt.

Mit dem Auftritt von Emil am 26. Oktober 2022 hat das Kulturwerk Ebikon aber bereits den nächsten grossen Namen am Start und freut sich bereits jetzt, damit dann das Jahr 2022 mit einem grossen Höhepunkt abschliessen zu können. Die Vorstellung ist mittlerweile bereits komplett ausverkauft.

Bilder: Marc Bösch