«Verwandte sind auch Menschen»

PERLEN – Die «theaterperlen» spielen im März im Gasthaus Die Perle «Verwandte sind auch Menschen», ein heiteres Stück von Erich Kästner unter der Regie von Herbert Marberger.

Etliche Protagonisten des Stücks erhalten folgenden Brief:

Liebe Verwandte

Ich muss Ihnen die traurige Mitteilung machen, dass Herr Stefan Schmidhauser kürzlich in Amerika verstorben ist. Sie sind höflich gebeten, sich zwischen 14 und 15 Uhr in seiner Schweizer Sommerresidenz einzufinden, um der Testamentsverkündung beizuwohnen. Datum, Ort und Zeitpunkt der Testamentseröffnung mögen Sie beigelegter Karte entnehmen. Als Freund und Rechtsbeistand von Herrn Schmidhauser werde ich nach dem Begrüssungsapéro in Ihrem Beisein das Testament verlesen. Ich bitte um frühzeitiges Erscheinen. Auf Wunsch des Verstorbenen mögen die Verwandten auf jegliche Trauerbezeugungen verzichten. Der langjährige Diener von Herrn Schmidhauser, Friedrich Rutschi, wird Sie in der Sommerresidenz empfangen und Ihnen ein Zimmer zuweisen, da Sie als Gäste gebeten sind, im Hause zu übernachten. Für die Verpflegung ist gesorgt. Es ist ein Swimmingpool vorhanden. Die genaue Adresse liegt bei.

Hochachtungsvoll
Ernst Weber, Rechtsanwalt

Die Geschichte ist alt, sehr alt. Erich Kästner hat sie im Jahre 1934 erzählt. 1939 wurde sie zum ersten Mal verfilmt – in Schwarzweiss notabene. 1955 wurde das Werk als Theater uraufgeführt. Eine veraltete Geschichte, könnte man meinen. Natürlich haben sich Sprache und Zeitgeist im Verlauf der Jahrzehnte verändert. Darum wurde das Stück 2001 von Martin Willi einer ersten Bearbeitung unterzogen. Inzwischen schreiben wir das Jahr 2016. Auch die «theaterperlen» mussten sehr viele Anpassungen vornehmen. Und trotzdem ist es wert, dieses Stück aufzuführen. Der Mensch mag sich verändert haben, die Zeichen der Zeit haben ihn sicherlich geformt. Erfindungen haben ganze Generationen geprägt. Allen Veränderungen zum Trotz, es bleibt das Streben nach Glück und Geborgenheit. Doch oft bleibt die Suche nach dem grossen Glück erfolglos. Erich Kästner glaubt zu wissen, wo es sich versteckt hält. Im Stück «Verwandte sind auch Menschen» verrät er uns seine Vorstellung von Glück. Die «theaterperlen» wünschen allen Zuschauern viel Glück auf der Suche nach Ihrem Glück. Und empfehlen: «Geniessen Sie einen unterhaltsamen Abend!»

Aufführungen im Gasthaus Die Perle

Première ist am 27. Februar, 20.15 Uhr

Weitere Aufführungen, jeweils 20.15 Uhr: Freitag 4. März, Samstag 5. März, Mittwoch 9. März, Samstag 12. März, Sonntag 13. März (17.15 Uhr), Freitag 18. März und Samstag 19. März.

Vorverkauf: Telefon 079 228 12 68, Mittwoch von 18.30 bis 20.30 Uhr und Samstag von 11.00 bis 13.00 Uhr oder unter www.theaterperlen.ch

28_Bild_theaterperlen_2016