111 Jahre Fotoclub Luzern, eine Werkschau mit 111 Bildern

Unter dem Patronat des Grossen Stadtrates feiert der Fotoclub Luzern in der Kornschütte Luzern mit einer Fotoausstellung seinen 111. Geburtstag. Speziell für diese Werkschau 2019 sind 111 Bilder unter dem wachsamen Auge des Kurators Hanspeter Dahinten entstanden.

Im Rahmen dieser Ausstellung findet auch die Vernissage zum Bildband Werkschau 2019 statt. Die Ausstellung Werkschau 2019 des Fotoclubs Luzern führt durch eine grosse Spannweite von analogen über digitalen, kaum bearbeiteter Bildern bis hin zu Fotos, die mit spezieller Software am Computern zu ihrer endgültigen Form gefunden haben. Alle 27 Ausstellenden konnte ihre Kreativität auf ganz individuelle Weise entfalten. 

Die vergangen 111 Jahren des Fotoclubs Luzern galten zum grossen Teil der analogen Fotografie, welche erst um die Jahrhundertwende – vor gerade mal zwanzig Jahren – von der digitalen Fotografie abgelöst wurde. Das Fotografieren wurde erschwinglicher, und nun war es einfacher zu experimentieren, denn die Bilder konnten ohne Mehrkosten gelöscht werden. Die klubeigenen Foto-Jahrbücher des letzten Jahrhunderts sind jedoch keineswegs nur historische Zeitdokumente, sondern sie zeigen eine palettenreiche Fotokunst in Schwarz/Weiss und in Farben. Diese tollen Arbeiten wurden bei nationalen Wettbewerben immer wieder mit Siegen und guten Rängen belohnt, und sogar mit der Silbermedaille in Eurofoto 68 gekrönt. Diese Highlights zeigt die Tonbildschau «Fotoclub Luzern – Zeitreise 1907-2018».

Der Fotoclub Luzern wurde 1907 gegründet und hat sich vor etwas mehr als einem Jahr zum Ziel gesetzt, das 111. Clubjahr mit einem Bildband und einer Ausstellung aktueller Werke zu krönen. Diese Fotoausstellung soll der Öffentlichkeit der Region und Stadt Luzern den Zugang zu verschiedenartigen Bildern vor Augen führen. Sie zeigt, wie kreativ heute Fotografien gestaltet sind und wie unterschiedlich sie präsentiert werden können.

Ausstellung:

Werkschau 2019
Fotoclub Luzern // 111 Jahre – 111 Bilder
Kornschütte Luzern
1. Februar bis 17. Februar 2019
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag, 10 Uhr bis 18 Uhr
Samstag und Sonntag, 10 bis 16 Uhr
Vernissage: 31. Januar um 18.30 Uhr