Innovation statt Resignation

Der 2014 eröffnete Concept-Store in Stuttgart. Bild zVg.
Der 2014 eröffnete Concept-Store in Stuttgart. Bild zVg.

EBIKON – Innovativer TUI Store in der Mall of Switzerland

Während das klassische Reisebüro unter dem Trend zur Online-Buchung leidet, verfolgt der weltweit führende Touristik-Konzern TUI eine Wachstumsstrategie und eröffnet seine 67. Schweizer Filiale in der Mall of Switzerland.

pd. Mit einem innovativen Ladenkonzept gelingt es der TUI Suisse, die On- und Offline-Welten der Reiseberatung und -buchung nutzerfreundlich zu verknüpfen. Das Reiseerlebnis soll bei der Buchung beginnen. Diesem Credo folgt TUI mit ihrem Store-Konzept, das auf einer Mischung aus Info- und Entertainment beruht, und wird damit dem Ziel der Mall of Switzerland, nicht nur Einkaufs-, sondern auch Erlebniscenter zu sein, gerecht. Schaufenster-Monitore mit Reiseinspirationen, eine Café-Bar und die Fassaden- und Raumgestaltung mit natürlichen Materialien in warmen Farben schaffen eine Wohlfühlatmosphäre, in der sich die Kunden selbständig informieren oder von Reisefachleuten beraten lassen können. Dafür stehen iPads mit virtuellen Rundgängen durch Ferienorte und -anlagen, eine interaktive Weltkarte, klassische Reisekataloge und abgegrenzte Beratungszonen für diskrete Buchungsgespräche zur Verfügung. Der erste Concept-Store wurde 2014 in Stuttgart eröffnet, gefolgt von weiteren 18 Stores in 14 Städten. Aufgrund der deutlichen Umsatzsteigerung will TUI in den nächsten Jahren rund 120 Reisebüros nach dem Store-Konzept umgestalten.

Der 2014 eröffnete Concept-Store in Stuttgart. Bild zVg.
Der 2014 eröffnete TUI Concept-Store in Stuttgart. Bild zVg.

Wachstum am richtigen Ort

Mit dem TUI Store in der Mall of Switzerland eröffnet der 67. TUI Shop in der Schweiz. «Diese Standorterweiterung ist ein wichtiger Schritt unserer Wachstumsstrategie», erklärt TUI Suisse CEO Martin Wittwer. «Ebikon liegt ideal für die Zentralschweiz, das Einzugsgebiet ist sehr gross», freut sich auch Daniel Camenzind. Camenzind ist Regional Sales Manager Zentralschweiz bei TUI Suisse und aktuell als Filialleiter des TUI ReiseCenters Cham tätig. Ab September 2017 wird er die Filialleitung des TUI Concept Stores in der Mall of Switzerland übernehmen.

Daniel Camenzind, Regional Sales Manager bei TUI Suisse. Bild zVg.
Daniel Camenzind, Regional Sales Manager bei TUI Suisse. Bild zVg.

Mall of Switzerland und TUI

Die Mall of Switzerland wird mit rund 150 Geschäften und einer Erlebniswelt mit Kinokomplex, Indoor-Surfwelle, Fitness-, Wellness- und Spabereich, Veranstaltungsplattformen sowie Gastronomieangeboten das grösste Einkaufs- und Erlebniscenter der Zentralschweiz sein. Am 28. September ist die Eröffnung. Die TUI Group ist der führende Touristikkonzern der Welt. Er bündelt das Portfolio starker Veranstalter und verfügt über 1’600 Reisebüros und führende Online-Portale, sechs touristische Fluggesellschaften mit rund 150 Flugzeugen, über 300 Hotels mit 214’000 Betten, 14 Kreuzfahrtschiffe sowie zahlreiche Zielgebietsagenturen für Reisen an 180 Orte der Erde. TUI beschäftigt 67’000 Mitarbeitern und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015/16 einen Umsatz von 17,2 Milliarden Euro. Die Aktie der TUI Group ist im FTSE Leitindex der Londoner Wertpapierbörse und im deutschen Freiverkehr gelistet.