Früher ist das neue Heute

Das neue Eichhof Retro macht verpackungstechnisch eine gute Falle. Bilder Stefanie Egli
Das neue Eichhof Retro macht verpackungstechnisch eine gute Falle. Bilder Stefanie Egli

Und wieder stellt die Brauerei Eichhof ein neues (altes) Familienmitglied vor: Eichhof Retro. Das Bier wird mit einer Hefe hergestellt, die bereits in den Siebzigerjahren zum Brauen verwendet wurde. Und auch das Design der Flasche ist demjenigen aus der Zeit der Anti-Atomkraft-Bewegung und der Miniröcke nachempfunden.

ste. Unter dem Motto «Auf das Beste von früher. Und heute» bringt die Brauerei Eichhof ein neues Bier auf den Markt, welches aussehens- und geschmacksmässig an die Siebzigerjahre erinnert. Damit springt die Brauerei auf den Retro-Zug auf, der bereits seit einiger Zeit wieder durch die Lande tuckert. Doch woher rührt das menschliche Bedürfnis, Altbekanntes und Totgeglaubtes immer wieder aus der Versenkung zu heben? Das Internet findet dafür folgende Erklärung: Egal ob Musik, Kleidung oder eben in diesem Fall ein Bier, Retro-Produkte strahlen Vertrautheit, Sicherheit und Verlässlichkeit aus. Diese Werte scheinen in Zeiten ständig steigender Geschwindigkeit und Komplexität fast wie Rettungsanker anzumuten und werden deshalb von vielen geschätzt.

Das neue Eichhof Retro macht verpackungstechnisch eine gute Falle. Bilder Stefanie Egli
Die rontaler-Redaktion findet: Das neue Eichhof Retro macht verpackungstechnisch eine gute Falle. Bild Stefanie Egli

Auf der Suche nach der perfekten Kombination

Die Produktveranwortlichen von Eichhof wollten ein – auf allen Ebenen – authentisches und glaubwürdiges Retro-Produkt kreieren. Die zu diesem Zweck rekultivierte Hefe erzeugt milde, fruchtige und frische Aromen. «Wir Braumeister von Eichhof haben verschiedenste Varianten ausprobiert, bis wir die richtige Kombination von Rohstoffen, Prozesszeiten und -temperaturen gefunden hatten» so Martin Respondek, Leiter Bierherstellung Luzern bei Eichhof.

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Die Experten waren schliesslich bei einem Rezept fündig geworden, das aus der Zeit der Schlaghosen, Kordsamte und US-Serien wie Bonanza und Kojak stammt. Testpersonen bestätigten im Rahmen von Degustationen, dass sie das Eichhof Retro an den Geschmack des Eichhof-Bieres aus vergangenen Zeiten erinnere. Doch neben dem Inhalt sollte auch die 33 Centiliter-Flasche nostalgische Gefühle wecken. So wurden für die Gestaltung ebenfalls Stilelemente aus den Siebzigerjahren verwendet: Das rote Eichhörnchen und die schwarze Schrift auf der Etikette prägten bereits vor über vierzig Jahren den Auftritt des Lagerbiers.

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Die aktuelle Eichhof-Kampagne setzt auf den Retro-Trend. Bild zVg.
Die aktuelle Eichhof-Kampagne setzt auf den Retro-Trend. Bild zVg.

Interessierte können das neuste Mitglied der Eichhof-Familie am grossen Brauerei-Fest am 29. April (siehe Kasten), an Retro-Partys in Schiffen auf dem Vierwaldstättersee oder in bestimmten Lokalen (www.aufunserekultur.ch) probieren.

Unsere Meinung zum Bier gibts unter www.rontaler.ch/rontal/das-eichhof-retro-im-test/

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Unsere Meinung zum Bier? Unter www.rontaler.ch/rontal/das-eichhof-retro-im-test/
Unsere Meinung zum Bier? Unter www.rontaler.ch/rontal/das-eichhof-retro-im-test/