BE Netz AG expandiert in die Ostschweiz

Auto mit Ladestation. Bild: BE Netz AG

EBIKON – Mehrheitsbeteiligung der BE Netz AG an der Alsol AG Frauenfeld

Die BE Netz AG in Ebikon hat die Mehrheitsbeteiligung an der «alsol ag alternative energiesysteme» in Frauenfeld erworben. Das Unternehmen in der Ostschweiz gehört wie BE Netz zu den Pionieren der Solarbranche und hat schon über 600 Anlagen realisiert.

pd. BE Netz ist spezialisiert auf erneuerbare Energien und die grösste unabhängige Solarfirma der Schweiz. Nun vergrössert das Unternehmen sein Einzugsgebiet mit einer Tochtergesellschaft in Frauenfeld: Die alsol ag alternative energiesysteme hat ebenfalls langjährige Erfahrung in der Solartechnik und verfügt in der Ostschweiz über einen breiten Kundenstamm. Das Unternehmen mit fünf Mitarbeitenden hat bereits über 600 Solaranlagen geplant und gebaut.

BE Netz ist in der ganzen Schweiz, mit Schwergewicht Zentralschweiz sowie Zürich und Winterthur, tätig. «Mit alsol verfügen wir nun über einen idealen Partner», sagt Marius Fischer, Geschäftsleiter BE Netz. «Einerseits verbindet uns die gleiche Philosophie, und andererseits können wir gegenseitig von den neuen Einzugsgebieten profitieren. alsol ist wie BE Netz ein Gesamtanbieter – von der Beratung über die Planung bis hin zu Installation und Service. Mit der Tochtergesellschaft können wir unsere Aktivitäten im Grossraum Zürich ausbauen und gleichzeitig in den Raum Ostschweiz expandieren.» Lange Anfahrtswege werden für viele Unternehmen zunehmend zu einem wesentlichen Kostenfaktor. «Auch aus ökologischer Sicht machen lange Wege keinen Sinn», sagt Marius Fischer. «Wir sind deshalb froh, nun in der Ostschweiz über ein renommiertes und gut verankertes Tochterunternehmen zu verfügen.»