Way-up Ausbildung

Schindler Berufsbildung

«Von der Matura zum Technikprofi»

Nach der Matura wollte Ralph Harmath seine Ausbildung in eine praktische Richtung lenken. Aus diesem Grund hat er sich entschieden, eine verkürzte Lehre als Konstrukteur zu absolvieren. Die Schindler Berufsbildung bietet solche Way-up Modelle in vier verschiedenen Berufen an.

Das Way-up Modell bietet Maturanden einen cleveren Einstieg in die Berufswelt. Dabei steht die Verknüpfung des theoretischen Wissens mit der Praxis im Vordergrund. Nach Abschluss der Ausbildung erhalten die Way-up Lernenden ein Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis, kurz EFZ und holen sich so gleich noch die Zulassung für ein Fachhochschulstudium.

Die Schindler Berufsbildung bietet je nach Beruf verschiedene Way-up Modelle an. Beim Polymechaniker und Konstrukteur dauert die Ausbildung drei Jahre. Nach dem zweiten Lehrjahr schliessen sie alle Fächer der Berufsschule ab und studieren im dritten Lehrjahr bereits an einer Fachhochschule. «Mein Ziel nach der Lehre ist ein Studium im Bereich Wirtschaftsingenieur/Innovation an der Hoch-schule Luzern. Durch die Way-up Lehre kann ich dann schon auf ein Grundwissen im Bereich Maschi-nenbau zurückgreifen», erzählt Ralph Harmath. Beim Elektroniker dauert die Ausbildung zwei Jahre, ebenfalls mit dem Ziel, im Anschluss Voll- oder Teilzeit an einer Fachhochschule zu starten. Auch Kaufleute haben bei uns die Möglichkeit eine verkürzte Way-up Ausbildung zu absolvieren. Die Dauer variiert je nach Interessen und Schwerpunktfach während dem Gymnasium zwischen eineinhalb und zwei Jahren.

Ralph Harmath erklärt: «Mit einer Way-up Ausbildung sichert man sich einen EFZ Abschluss und sammelt wertvolle Praxiserfahrungen. Dies erleichtert einem den Einstieg an der Fachhochschule und man wird zu einer gefragten Person auf dem Arbeitsmarkt.» Die Schindler Berufsbildung ist bestrebt unseren Way-up Absolventen nach der Lehrzeit eine Teilzeitanstellung während dem Studium zu ermöglichen.

schindler_01

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Auf www.schindler-berufsbildung.ch finden Sie unsere offenen Way-up Lehrstellen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


schindler