Verankert in der Region, engagiert bei der Ausbildung

Das motivierte Team von Sanitär Portmann GmbH ist in Ebikon, Root und weiterer Umgebung stets für seine Kundschaft zur Stelle. Benno und Nicole Portmann (hintere Reihe 2. und 4. von links) haben das Unternehmen 2004 gegründet.

Portmann Sanitär

Das Ebikoner Sanitär-Unternehmen Portmann ist ein sicherer Wert für die Region.  Top motivierte, gut ausgebildete Fachleute sind zur Stelle, wenn Montage- und Serviceleistungen gefragt sind. Die Familienfirma ist denn auch stetig am Wachsen und konnte in Root vor kurzem grössere Räumlichkeiten beziehen.

«Die Sanitär-Branche bietet heute vielfältige Leistungen an. Da wir uns zudem über eine gute Auftragslage freuen dürfen, brauchten wir für unsere Werkstatt mehr Platz.  Im Längenbold-Quartier in Root stehen uns jetzt rund 300 m2 zur Verfügung», erklärt Benno Portmann (39). Er betreibt zusammen mit seiner Frau Nicole (38) die 2004 gegründete GmbH mit Sitz in Ebikon.

Portmann Sanitär GmbH ist ein durch und durch regionales Unternehmen mit einer treuen Kundschaft aus der Region. «Und wir haben das Glück, ausschliesslich Fachkräfte aus der Umgebung beschäftigen zu können», sagt der Firmeninhaber. Er selber machte seine Lehre bei der Schacher AG in Ebikon und bildete sich kontinuierlich weiter.

Der Chefmonteur Sanitär mit eidgenössischem Fachausweis und Teilkonzession für Elektroanschlüsse ist auch mit der Wartung des Trinkwassernetzes der Umgebung betraut.

Das Angebot von Portmann Sanitär GmbH umfasst:

• Sanitär- und Heizungs-Installationen
• Unterhalt und Reparaturen im Sanitär- und Heizungsbereich
• Beratung und Gesamtkoordination bei Umbauten
• Wartung von Wasserboilern
• Erstellen von Regenwassernutzungs-, Gartenbewässerungs- und Brunnenanlagen

Das Familienunternehmen beschäftigt acht Fachkräfte, darunter zwei Lernende. «Uns liegt der Nachwuchs der Branche sehr am Herzen», betont Nicole Portmann, welche teilzeitlich die Administration besorgt. Der Firmenchef selbst agiert als Lehrlings-Betreuer. Grossen Wert misst dieser dem selbstständigen Denken und Arbeiten seiner Leute bei. «Nur wer selber Hand anlegen kann, begreift, worum es wirklich geht.» Seine konsequente Förderung des Teams führt bei den Mitarbeitenden denn auch zu langjähriger Firmentreue. Die Unterstellung unter den Gesamtarbeitsvertrag GAV betrachten Benno und Nicole Portmann als selbstverständlich. Genauso wie das Mitwirken in den regionalen Gewerbeverbänden.

Portmann Sanitär wächst weiter und sucht:

• Sanitärinstallateure
• Heizungsinstallateure
• Servicetechniker

Das motivierte Team von Sanitär Portmann GmbH ist in Ebikon, Root und weiterer Umgebung stets für seine Kundschaft zur Stelle. Benno und Nicole Portmann (hintere Reihe 2. und 4. von links) haben das Unternehmen 2004 gegründet.