Elektro Hans Aregger AG gibt Tipps für KMU’s: Geld sparen bei der Telefonumstellung

Mit der Telefonumstellung vom analogen zum digitalen können Sie nicht nur einfacher telefonieren, sondern auch Geld sparen.

Das sei alles eine Frage der Planung, sagt Geschäftsführer Marcel Widmer vom unabhängigen Telefoniepartner Hans Aregger AG, der in den letzten Monaten rund 50 Telefonanlagen umgestellt hat.

Mit seinen Tipps sollte die Telefonumstellung reibungslos klappen

Das Telefonieren über das Internet bietet neue spannende Möglichkeiten für KMU. Mitarbeitende können mit dem Laptop oder Tablet von überall her mit der eigenen Telefonnummer telefonieren. Ein Klick mit der Maus und schon wird der Rufaufbau hergestellt. «Click-to-Dial» nennt sich das Neudeutsch. Das Telefonieren wird einfacher und effizienter.

Sparpotenzial bei der Telefonumstellung

Genauso wichtig ist für Unternehmen das Sparpotenzial, das durch den Beizug eines Telematikspezialisten ausgeschöpft werden kann. Mit seiner Hilfe können Fehler vermieden, die Umstellung effizient durchgeführt und die passende Infrastruktur eingerichtet werden. Um das Sparpotenzial auszuschöpfen sei es wichtig, so Marcel Widmer von der Hans Aregger AG, die Bedürfnisse bei der Telefonumstellung abzuklären. «Durch die Bedürfnisabklärung ergeben sich bereits erste Sparmöglichkeiten.» In der Regel sei es nicht sinnvoll, alle Anschlüsse zu ersetzen. Weil Mitarbeitende mit Mobiltelefonen ausgerüstet sind, werden einige Festnetzanschlüsse oder auch Faxgeräte nicht mehr gebraucht. «Die Telefonumstellung birgt deshalb ein riesiges Sparpotenzial, vor allem bei Firmen, aber auch bei Privaten», so Widmer.

Leitungen und Geräte prüfen

Ein analoges Telefon funktionierte bisher unabhängig vom Internetanschluss. Nach der Telefonumstellung auf die digitale Telefonie ist das nicht mehr so. «Es ist deshalb wichtig zu prüfen, ob der bisherige Anschluss überhaupt gut genug für die neue Technologie ist», sagt der Fachmann der Hans Aregger AG. «Bevor man umstellt sollte ein Elektriker alles vor Ort anschauen. Damit spart man Zeit, Geld und Nerven bei der Telefonumstellung.»

Mit der richtigen Beratung können in vielen Fällen alte Geräte weiter genutzt oder die Gerätekosten reduziert werden. Marcel Widmer vertritt hier eine klare Meinung: «Man muss nicht unbedingt alles neu haben, wenn die bestehende Infrastruktur noch o.k. ist.» Mit der richtigen Vorbereitung können also Kosten und Leistung optimiert werden.

Auf einen Anbieter setzen

Die Telefonumstellung bietet zudem die Möglichkeit zu überprüfen, von wem welche Leistungen bezogen werden. «Alles aus einer Hand», ist der Tipp des Experten. «Je mehr Anbieter desto aufwändiger die Fehlersuche in einem Störungsfall. So hat man bei einer Störung eine Ansprechperson». Als Als Kunde ist man bei der Fehlersuche nicht hilflos den Anbietern ausgeliefert, die sich die Schuld gegenseitig zuschieben.

Die Telefonumstellung durch einen unabhängigen Elektriker mit einer Telematikabteilung ausführen zu lassen ist also nicht nur einfacher, sondern im Störungsfall auch komfortabler.

Umstellung frühzeitig planen

Wichtig sei auch, so Marcel Widmer, die Telefonumstellung frühzeitig zu planen.
Die Telematikspezialisten der Hans Aregger AG können via Mail an info@elektro-aregger.ch oder telefonisch erreicht werden unter 041 451 04 14

Telefonumstellung von analog auf digital bei der Hans Aregger AG in Dierikon
Telefonumstellung von analog auf digital bei der Hans Aregger AG in Dierikon

Hier geht es zum Beitrrag der Regionalzeitung «rontaler» zum Thema: 
Den richtigen Partner in der Region finden