Gregor Hirsiger – Ihr Ansprechpartner für Kaminreinigungen

kaminfeger-luzern-gregor-hirsiger-feuerungskontrollen

Kaminfeger & Feuerungskontrollen Luzern: Gregor Hirsiger

Der Beruf des Kaminfegers ist vielseitig. Gregor Hirsiger übt ihn schon seit mehreren Jahren aus und konnte sich mit seiner Firma in Luzern einen Namen machen. Hier führt er routinemässige Kontrollen von Feuerungs- und Rauchabzugsanlagen durch und reinigt diese gründlich, damit seine Kunden keine Brände befürchten müssen. 

kaminfeger kaminreinigung luzern - gregor hirsiger
Ein Mitarbeiter bei der Kaminreinigung.

Bei einem Cheminée-Feger denken die meisten an einen schwarz gekleideten Mann mit einem Zylinder auf dem Kopf. Dieses Bild traf früher sicherlich zu, doch mittlerweile hat sich nicht nur das Äußere dieses Spezialisten geändert. Auch die Tätigkeiten eines Kaminfegers sind komplexer geworden. Es geht längst nicht mehr bloss darum, Cheminées und Kamine auszukehren. Heute verlangt der Beruf viel mehr technisches Wissen ab, weil sich auch die Feuerungsanlagen entwickelt haben. Darüber hinaus müssen Schornsteinfeger Rauchabzugsanlagen inspizieren und zum Beispiel Abgasmessungen an Heizungen durchführen. Sie müssen sich gut auskennen mit Themen wie Brandschutz und Baurecht. Und sie sorgen dafür, dass die Anlagen möglichst wenig Energie verbrauchen und nicht zu viele Schadstoffe ausstoßen. Als ein solcher Experte bietet Gregor Hirsiger seine Dienste an. Dessen Firma führt im Kanton Luzern sowohl Kontrollen als auch Reinigungen von Cheminées, Schwedenöfen und Kaminen durch. 

Lange erarbeitetes Fachwissen

In Luzern gilt Hirsigers Firma als ein zuverlässiger Ansprechpartner, dessen Fachwissen Mieter, Verwaltungen, Hausbesitzer sowie Gastronomen zu schätzen wissen. Diesen Ruf hat sich das Unternehmen über mehrere Jahrzehnte hart erarbeitet. Seit 1961 besteht es schon und überzeugt noch immer mit guter Leistung. Heute kann sich Hirsiger auf ein starkes Team stützen, das ihm unter die Arme greift. Junge und ältere Mitarbeiter untersuchen Feuerungsanlagen auf Hygiene- und Funktionsmängel und versuchen, diese zu beheben. Für Verwaltung und Administration ist Hirsigers Frau Heidi zuständig. Sie alle legen großen Wert auf Gewissenhaftigkeit, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Mit dieser Philosophie gelang es der Firma, sich eine große Kundschaft aufzubauen. Dazu trug aber auch Hirsigers Gründlichkeit bei. Denn der Kaminfeger bemüht sich stets um hohe Qualität, weshalb er für Kontrollen und Reinigungen immer die modernsten Emissionsgeräte verwendet. 

heizungskontrolle und reinigugn brenner einstellen
Ein Kaminfeger reinigt auch Heizungen und stellt die Brenner korrekt ein.

Eine gute Untersuchung ist die halbe Miete

Wie alle Geräte und Anlagen bekommen auch Öfen, Kamine und Cheminées nach einer gewissen Zeit Alterskrankheiten. Für Laien sind sie jedoch nur schwer zu erkennen, weshalb Spezialisten wie Gregor Hirsiger Hand anlegen müssen. Das Gesetz selbst schreibt Routineuntersuchungen in einem Turnus von zwei Jahren vor, unabhängig davon, um welche Anlage es sich dabei handelt. Einige werden mit Öl, andere mit Gas betrieben. Und dann gibt es auch noch Vorrichtungen, für die die Besitzer feste Brennstoffe wie Holz, Briketts oder Schnitzel benötigen. In welchem Zustand sie sich befinden, kontrolliert Hirsiger regelmässig. Dabei gilt es festzustellen, wie viel Energie die Anlage verbraucht und ob von ihr Brandgefahr ausgeht. Nicht selten findet er dort Ablagerungen giftiger Stoffe, welche die Einwohner einatmen. Manchmal sind die Feuerungsanlagen aber auch verstopft oder stark verunreinigt, so dass sie mehr Leistung erbringen müssen, um den gleichen Effekt zu erzielen. Wenn Gregor Hirsiger die Vorrichtungen routinemäßig untersucht, beugt er Gesundheitsrisiken vor und hilft den Kunden, Geld zu sparen. Ihn beauftragen aber auch Bauherren, die eine Immobilie sanieren oder erst errichten. Solche Objekte müssen vorher immer inspiziert werden, bevor hier entweder Mieter einziehen oder Angestellte ihrer täglichen Arbeit nachgehen können. 

 

Mit einer professionellen Reinigung einem Kaminbrand zuvorkommen

Bei solchen Routineuntersuchungen fallen die Ergebnisse unterschiedlich aus. Einige Anlagen sind funktionstauglich, andere stellen eine Gefahr dar. Deshalb führt Gregor Hirsiger und sein Team daraufhin eine professionelle Reinigung durch, um die Kanäle zu säubern. Verstopft der Schornstein, kann die Feuerungsanlage aufgrund des Mehraufwands leicht überhitzen und einen Brand erzeugen. Dazu kommt es vor allem dann, wenn sich an den Wänden des Kanals Russ ablagert. Wenn die heißen Abgase hinaus dringen, entzünden sie diese Reste und entfachen Feuer, das den Bewohnern das Leben kosten kann. Deswegen sorgt Gregor Hirsiger dafür, dass der Querschnitt des Schornsteins groß bleibt, damit es zu solchen Unfällen erst gar nicht kommt. Dabei kämpft er nicht selten mit Verschmutzungen, die wetterbedingt sind. Im Herbst fallen zum Beispiel so viele Blätter von den Bäumen, dass sich in den Schächten sehr viel Laub versammelt. Eine Reinigung in dieser Jahreszeit ist daher unabdingbar. Manchmal finden sich in den Kanälen aber auch ganze Vogel-, Hornissen- oder Wespennester, die Hirsiger ebenfalls herausfordern. 

Beratung und Brenner-Einstellung – zusätzliche Dienstleistungen für die Kunden 

 

Da die Zufriedenheit der Kunden an erster Stelle steht, bietet Gregor Hirsiger einige Extras an. Dazu gehört zum Beispiel eine professionelle Beratung, bei der der Kaminfeger erklärt, worauf die Anlagenbesitzer besonders zu achten haben. Diese Dienstleistungen nehmen insbesondere Kunden in Anspruch, die ihr Eigenheim umbauen oder sanieren möchten. Viele Probleme verursacht zudem der Brenner von Öl- und Gasheizungen, weil seine Einstellung vielen Schwierigkeiten bereitet. Wer nicht aufpasst, wirft sehr viel Geld aus dem Fenster. Denn der CO2-Gehalt sollte nicht zu hoch sein und zwischen 13 und 14 Prozent liegen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Öl-Heizung zu mehr Energie verbraucht, als notwendig ist. Doch das wissen nur die wenigsten Anlagenbesitzer, zumal sie nicht über das erforderliche Messgerät verfügen. Hier kann Gregor Hirsiger aushelfen und seine Expertise unter Beweis stellen. 

Besuchen Sie die Webseite von Gregor Hirsiger – Kaminfeger Luzern