50 Jahre ARNOLD & SOHN Bestattungsdienst AG Luzern

Firmenjubiläum

Im Frühling 1967 übernahmen Emil Arnold und sein Vater das damalige Sargmagazin von Ida Kurmann in Luzern. Heute wird die ARNOLD & SOHN Bestattungsdienst AG in dritter Generation von seinen Söhnen Kurt und Rolf Arnold geführt. 

Kurt Arnold ist seit 30 Jahren Bestatter, Bruder Rolf ist seit 11 Jahren im Betrieb tätig. Auch die beiden Mitarbeiter Markus Brügger und Peter Bänziger sind mit 14 bzw. 11 Jahren langjährige und erfahrene Mitarbeiter.

Das Bestattungsunternehmen übernimmt alle anfallenden Aufgaben, die bei einem Todesfall zu erledigen sind. Das Familienunternehmen ist an der Waldstätterstrasse 25 in Luzern domiziliert und in der Stadt Luzern sowie in den Agglomerationsgemeinden tätig. Während den vergangenen 50 Jahren hat sich das Unternehmen einen Ruf als seriöses Bestattungsinstitut erworben, welches die Wünsche und Bedürfnisse der Angehörigen versteht und zuverlässig erledigt. 

Was hat sich in den letzten 50 Jahren verändert? Die grösste Veränderung betrifft sicherlich die Bestattungsart. Ende der Sechzigerjahre war die Erdbestattung die übliche Bestattungsform, die Feuerbestattung (Kremation) war zwar möglich, wurde jedoch wenig gewünscht. Dies hat sich in den darauffolgenden Jahren stark verändert, die Kremationen nahmen von Jahr zu Jahr kontinuierlich zu. Heute beträgt der Anteil der Feuerbestattung bei uns, wie auch im Rest der Schweiz, fast 90%.

Anfangs der Neunzigerjahre wurde im Friedental Luzern das Gemeinschaftsgrab Pyramide eingeweiht. Nach anfänglicher Zurückhaltung nahmen die Beisetzungen im Gemeinschaftsgrab stetig zu. Praktisch sämtliche Gemeinden verfügen inzwischen ebenfalls über diese beliebte Bestattungsform.

In den letzten Jahren sind zudem verschiedene neue Bestattungsformen entstanden wie z.B. Diamantbestattung oder Friedwälder und auf den Friedhöfen gibt es inzwischen ebenfalls zusätzliche Angebote wie Baumbestattungen etc. Das Ausstreuen der Asche in der Natur oder die Aufbewahrung der Urne zu Hause wurde ebenfalls immer beliebter.

Zudem werden heute Bestattungsanordnungen bzw. Bestattungsvorsorgen viel häufiger gemacht als früher. Ähnlich wie bei Patientenverfügungen werden die eigenen Wünsche und Anliegen im Voraus festgehalten um über die letzten Dinge selber bestimmen zu können.

Auch die Bestattungskultur unterliegt dem Wandel der Zeit. Bedürfnisse ändern sich, obwohl verschiedene Tradition erhalten bleiben. Uns ist es wichtig, Sie bei der Umsetzung Ihrer  individuellen Ideen nach Ihren Bedürfnissen unterstützen zu können.

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine individuelle unverbindliche Beratung? 

Die ARNOLD & SOHN Bestattungsdienst AG steht Ihnen gerne zur Verfügung. Weitere Informationen unter www. arnold-und-sohn.ch, Telefon 041 210 42 46 oder direkt bei uns im Büro an der Waldstätterstrasse 25 in Luzern.