Markantes Wachstum und erfreuliches Ergebnis

Orientierungsversammlungen der Raiffeisenbank Adligenswil-Udligenswil-Meggen

Die Raiffeisenbank Adligenswil-Udligenswil-Meggen mit Geschäftsstellen in Adligenswil und Meggen darf auf ein sehr erfreuliches Geschäftsjahr 2016 zurückblicken. Die Ausleihungen stiegen um 6,95 Prozent, der Zufluss an Kundengeldern erhöhte sich um 8,94 Prozent.

Der Geschäftserfolg betrug 2.29 Mio. Franken (+7,45 Prozent). Nach Abzug von Steuern, Abschreibungen und der Neubildung von stillen Reserven resultierte aus der Rechnung 2016 ein Jahresgewinn von 225‘187 Franken (+5,0 Prozent).

An den Orientierungsversammlungen vom 7. und 8. April orientierten der Verwaltungsratspräsident Pius Felder und der Vorsitzende der Bankleitung Bruno Sennhauser über das vergangene Geschäftsjahr. Das Jahr 2016 war trotz schwierigem Umfeld ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr. Trotz grossem Wettbewerbsdruck konnte die Raiffeisenbank Adligenswil-Udligenswil-Meggen in einem anspruchsvollen Marktumfeld wiederum stark wachsen.

Kräftiges Wachstum

Die Bilanzsumme, als Gradmesser für das Wachstum, hat markant um 58,63 Mio. Franken oder 11,56 Prozent auf neu 565,68 Mio. Franken zugenommen. Die weiterhin historisch tiefen Hypothekarzinsen bewirkten eine nach wie vor grosse Nachfrage nach Immobilien. Trotz vorsichtiger Kreditvergabe und hohem Wettbewerbsdruck ist es gelungen, im Hypothekargeschäft beachtliche Marktanteile zu gewinnen. Die gesamten Ausleihungen nahmen um 31,4 Mio. Franken oder 6,95 Prozent auf neu 483,6 Mio. Franken zu. Auch die Kundengelder haben erfreulich stark zugenommen. Die Steigerung um 36,5 Mio. Franken oder 8,94 Prozent auf neu 444 Mio. darf als Vertrauensbeweis in die Bank gewertet werden. Rund 92,0 Prozent der Kundenausleihungen können somit mit eigenen Kundengeldern finanziert werden. Weiter hat sich auch die Zahl der Mitglieder entwickelt. Im vergangen Jahr ist der Mitgliederbestand um 35 angestiegen, so dass die Bank per Ende 2016 6323 Mitglieder zählte.

Trotz des hohen Margendrucks und der historisch tiefen Zinsen hat der Geschäftsertrag um 2,0 Prozent auf 6,46 Mio. Franken zugenommen. Nach Abzug des Geschäftsaufwandes und den Abschreibungen resultierte ein Geschäftserfolg von 2,29 Mio. Franken, was einer Zunahme von 7,5 Prozent entspricht. Insgesamt erzielte die Bank nach Steuern und Rückstellungen einen Jahresgewinn von 225‘187 Franken, welcher für die Verzinsung der Anteilscheine und als Zuweisung an die gesetzlichen Reserven verwendet wird.

Die Raiffeisenbank Adligenswil-Udligenswil-Meggen verfolgt eine vorsichtige Risikopolitik. Durch die gute Überschaubarkeit des Geschäftsgebietes und die lokale Verankerung und Kundennähe können die Risiken gut abgeschätzt werden. Dank einer vorsichtigen Kreditvergabe und einem sehr risikoarmen Kreditportfolio resultieren im Geschäftsjahr 2016 aus dem Kreditgeschäft weiterhin keine Verluste.

Jahresbericht des Präsidenten

Verwaltungsratspräsident Pius Felder ging in seinem Jahresbericht auf das politische und wirtschaftliche Umfeld ein. Allen schlechten Prognosen Ende 2015 zum Trotz ist das abgelaufene Jahr 2016 nicht so düster verlaufen. Der Wechselkursschock konnte einigermassen gut verdaut werden, ohne dass die Schweizer Wirtschaft in eine Rezession gerutscht ist. Auch der Brexit-Entscheid hat bisher zu weniger starken Auswirkungen geführt, als gemeinhin erwartet wurde. Auch die erwartete Zinswende ist noch nicht richtig

zum Durchbruch gekommen. Es gibt aber zahlreiche politische Unsicherheiten, die uns im laufenden Jahr beschäftigen werden.

Im 2016 wurde die Schalterhalle in der Geschäftsstelle Adligenswil neu gestaltet (siehe Bild). Aufgrund von veränderten Kundenbedürfnissen wurde das Schalterkonzept angepasst, so dass das Schwergewicht stärker auf die Kundenberatung gelegt werden kann. Letztlich haben sie auch zum Entscheid zur Schliessung der Geschäftsstelle Udligenswil geführt. Es ist die Pflicht der Bank, sich dauernd mit der Entwicklung auseinander zu setzen. Eine Geschäftsstelle kann nur so lange betrieben werden, wie sie von den Kunden genutzt wird und es betriebswirtschaftlich sinnvoll ist. Der Bancomat steht aber weiterhin der Udligenswiler Kundschaft am neuen, zentralen Standort im Gemeindehaus  zur Verfügung.

Delegiertenwahlen

Mit der Einführung der Delegiertenversammlung im Jahre 2010 stand in diesem Jahr die Wiederwahl der Delegierten für die Amtsperiode 2018 bis 2021 auf der Traktandenliste. Die Vakanzen konnten mit Interessenten aufgefüllt werden. Die 100 Delegierten wurden an den beiden Orientierungsversammlungen ohne Gegenstimme für eine weitere Amtsperiode gewählt.

Mitglieder-Angebot 2017

Raiffeisen hat seinen Mitgliedern im vergangenen Jahr über eine Million Erlebnisse ermöglicht. In diesem Jahr sind die Mitglieder eingeladen, die Sonnenstube der Schweiz, das Tessin, zu entdecken. Als Raiffeisen-Mitglied spart man 30 Prozent auf die Anreise durch den Gotthard-Basistunnel und einer Übernachtung zum halben Preis und profitiert von weiteren attraktiven Vergünstigungen für Ausflüge. Die Mitgliederaktion «Erleben Sie die Vielfalt des Tessins» dauert vom 1. März bis 30. November 2017. Alle Mitgliedervorteile sind auf der Internetseite www.raiffeisen.ch/memberplus ersichtlich.

Nach den geschäftlichen Traktanden kam der kulinarische, gemütliche Teil zum Zug. Alle Genossenschafterinnen und Genossenschafter waren zum Nachtessen in den Restaurants eingeladen.