Kaminfeger – ein Beruf mit Zukunft

In der Schweiz profitieren wir von einem weiten Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten. Alles ist möglich! Wo früher noch Grenzen gesetzt wurden, gehören diese mittlerweile der Vergangenheit an.

Natürlich gibt es nach wie vor die priorisierten Berufe, die ein Jugendlicher gerne ausüben möchte. Doch es gibt etliche Berufsgruppen, welche leider mit der Zeit aus dem Blickfeld verschwinden. Einer dieser Berufe ist der Kaminfeger, bzw. die Kaminfegerin. Die Ausbildung zum KaminfegerIn
EFZ ist eine spannende, zukunftsorientierte Lehre, welche nicht nur das Reinigen von Kaminen beinhaltet. Kaminfeger sein bedeutet: Anwendung von vernetztem Denken, technisch versiert zu sein, Freude an elektronischen Messgeräten zu haben, selbständig zu arbeiten sowie viele verantwortungsvolle Arbeiten auszuführen, welche vom Kunden stets geschätzt werden. Das Tablet gehört zukünftig genauso zur Grundausrüstung eines Kaminfegers wie die bekannten Reinigungsgeräte. Als Kaminfeger leistet man aktiv einen grossen Beitrag an den Brand- und Umweltschutz. Er kontrolliert, reinigt und optimiert wärmetechnische Anlagen und überprüft diese auf feuerpolizeiliche und heiztechnische Mängel, um nur einige der vielseitigen und interessanten Aufgaben zu nennen. 

Bei der Gabriel Rebsamen AG profitiert man in der Ausbildung als KaminfegerIn EFZ von vielen Vor-teilen: 

  • Ausbildner für Praxis und Theorie, die es verstehen, das Fachwissen auf professionelle
    und dennoch familiäre Weise zu vermitteln
  • Ein faires  und sehr angenehmes Arbeitsklima in einem Betrieb, bei dem es Spass macht, zu arbeiten
  • Motiviertes und aufgestelltes Team in allen Altersgruppen
  • Selbständiges Arbeiten, nach Eignung des Lernenden
  • Viele zusätzliche Weiterbildungsmöglichkeiten, während und nach der Lehrzeit
  • Ab 3. Lehrjahr selbständig mit dem Firmenfahrzeug unterwegs
  • Firmenstandort mit öV-Anschluss
  • u.v.m.

Ein Beruf als KaminfegerIn macht Spass! Ein Besuch auf www.gabriel-rebsamen.ch lohnt sich, um mehr über uns herauszufinden. Wir haben aktuell noch freie Lehrstellen auf August 2017 und zwei weitere für das Jahr 2018 zu vergeben und freuen uns auf interessierte Anrufe!


Kontakt:
Gabriel Rebsamen AG, Pilatusstrasse 7, 6036 Dierikon
Ausbildungsverantwortlicher:
Roland Schumacher, 041 318 50 50