Going Digital

Schindler Berufsbildung

Neu können sich Schüler online auf Lehrstellen bewerben

Die Schindler Berufsbildung setzt sich intensiv mit dem Thema Digitalisierung auseinander und ist innovativ. Die Kommunikation und Prozesse können mit den neuen Medien vereinfacht und beschleunigt werden. Wir bei Schindler wollen auch für die Jugendlichen attraktiv bleiben und investieren laufend in die Zukunft. Ein aktuelles Projekt ist das sogenannte «E-Recruiting». Zukünftig werden wir unsere Lehrstellen online ausschreiben umso den Jugendlichen ein schnelles und einfaches Bewerben zu ermöglichen.

Das online Bewerberportal, welches seit dem 1. Mai 2017 für die Berufsbildung aufgeschaltet ist, bietet in vielerlei Hinsicht Vorteile. Neu können sich Schülerinnen und Schüler ganz einfach und mit wenigen Klicks online auf unserer Website registrieren. Die Bewerber können beispielsweise ihre Unterlagen am Abend bearbeiten und direkt online einreichen. Am Tag darauf bekommen die Personalfachleute eine Meldung über den Eingang der Bewerbung. Das E-Recruiting Portal funktioniert sowohl für die Schnupperlehren wie auch für die Lehrstellen.

Durch diesen vereinfachten Prozess ist ein schnellerer Austausch zwischen den Bewerbern und Personalveranwortlichen möglich. Der persönliche Kontakt ist uns aber nach wie vor wichtig. So freuen wir uns die Kandidaten bei einem Telefongespräch zu einer Schnupperlehre oder einem Vorstellungsgespräch einzuladen um sie kennenzulernen.

Frédéric Michaud, Projektleiter E-Recruiting meint: «Eine der neuen Herausforderung ist nun auch die etwas weniger digital begeisterten Bewerber für diese Plattform zu gewinnen. Wir möchten keine guten Kandidaten verlieren, nur weil sie sich neu online bewerben müssen und sich als Folge davon bei anderen Ausbildungsfirmen mit traditionellen Papier-Dossiers bewerben. Aus diesem Grund war es der Projektgruppe ausserordentlich wichtig, ein einfaches und benutzerfreundliches E-Recruiting zu entwerfen».

Gestalte mit uns die Zukunft und sende uns ganz einfach deine
Onlinebewerbung. Alle Informationen dazu findest du auf unserer Webseite www.schindler-berufsbildung.ch