Gartenratgeber

Die Hirse stellt eines der grössten Probleme im Zierrasenbereich dar. Wie lässt sich dieses Problem am besten bekämpfen?

Die Hirse wurde aus wärmeren Regionen eingeschleppt und ist deshalb auch nicht winterhart, aber die Samen im Boden überleben den Winter und können dann im Frühsommer keimen, wenn die Tage 20° Grad und wärmer werden. Eine Möglichkeit der Bekämpfung liegt im selektiven entfernen von Hand. Die andere liegt darin, die Keimung der Hirsesamen erst gar nicht zu ermöglichen, indem ein präventives Mittel ausgebracht wird. Diese vorbeugende Massnahme hat ab Mitte April bis Mitte Mai zu erfolgen und sollte nach etwa
6 Wochen wiederholt werden.

Ist die Hirse bereits im Rasen vorhanden, muss möglichst schnell gehandelt werden, da aufgelaufene Hirse ab der Endbestockung nicht mehr chemisch bekämpft werden kann. Dies ist etwa ab Anfang August der Fall. Dann hilft meist nur noch die reine, meist aufwendige Handarbeit.

Publi_Meier_Gartenstaltung

dani.m


Blattenstrasse 12 I 6043 Adligenswil
Tel. 041 370 76 73 I info@dm-gartengestaltung.ch