Dividendenerhöhung und erstmals eine Frau an der LUKB-Spitze

Symbolträchtig: Mark Bachmann übergibt bei der Amtsübergabe seiner Nachfolgerin Doris Russi Schurter zwei Ruder – damit sie mit ihrer Crew weiterhin auf gutem Kurs bleibt. Bild zvg.

LUZERN – Doris Russi Schurter folgt auf Mark Bachmann

Die von 4113 Aktionären besuchte Generalversammlung der Luzerner Kantonalbank (LUKB) in der Messe Luzern genehmigte alle Anträge. Mark Bachmann trat nach zwölf Jahren im Verwaltungsrat – die letzten sechs Jahre als deren Präsident – zurück. Doris Russi Schurter tritt seine Nachfolge an. Die GV hiess die Dividendenerhöhung um 50 Rappen auf 11.50 Franken pro Namenaktie gut.

«Mit dem Rekord-Konzerngewinn von 186,6 Millionen Franken für das vergangene Geschäftsjahr dürfen wir das beste Ergebnis seit Bestehen der Bank vorweisen», hielt Bachmann in seinem letzten Bericht fest. Dieses Resultat erlaubt der Bank nebst der Stärkung des Eigenkapitals auch eine Erhöhung der Ausschüttung für die Aktionäre. Neu werden pro Namenaktie 11.50 Franken (+50 Rappen) vergütet.

Kanton bekommt 73 Millionen

Von der Gewinnausschüttung profitiert auch der Kanton Luzern als Hauptaktionär. Für das vergangene Jahr erhielt er insgesamt rund 73 Millionen Franken. Der Betrag setzt sich zusammen aus der Dividende (60 Millionen Franken), den Kantonssteuern (6,5 Millionen Franken) sowie der Abgeltung für die Staatsgarantie (6,5 Millionen Franken). Weiter bezahlt die LUKB Gemeinde- und Bundessteuern von gegen 22 Millionen Franken.

Mark Bachmann verabschiedet

«Während der letzten zwölf Jahre hat die Finanzindustrie stets im Krisenmodus operiert und auch LUKB-intern gab es einige Herausforderung zu lösen», blickte der abtretende Verwaltungsratspräsident Mark Bachmann auf seine Zeit im Verwaltungsrat zurück und zog Bilanz: «Die LUKB hat es geschafft, sehr gut mit diesen schwierigen Marktbedingungen umzugehen». Bachmann belegte den Leistungsausweis mit Zahlen: «Die Bilanzsumme ist in den letzten zwölf Jahren um 16 Milliarden auf knapp 35 Milliarden Franken gewachsen, das Aktionariat hat sich mehr als verdoppelt und die Börsenkapitalisierung fast genau so viel. Die LUKB hat in den vergangenen zwölf Jahren für die Aktionäre einen Mehrwert von 1,6 Milliarden Franken erarbeitet und 2016 sogar das beste Jahresergebnis der Geschichte erzielt.» Bachmann zeigte sich überzeugt: «Die LUKB-Erfolgsgeschichte wird sich fortsetzen. Die Bank ist professionell aufgestellt und kerngesund.»

Doris Russi Schurter übernimmt

Die Generalversammlung wählte mit Doris Russi Schurter erstmals eine Frau an die Spitze des Verwaltungsrates. Sie erhielt von Bachmann zwei Ruder zur Amtsübergabe und zeigt sich bei ihrer Ansprache motiviert: «Ich freue mich, zusammen mit dem Verwaltungsrat, mit der Unterstützung einer bewährten, von CEO Daniel Salzmann geführten Geschäftsleitung und den 1000 Mitarbeitenden die LUKB in die Zukunft zu steuern.» Sie sagte, dass es eine grosse und wichtige Aufgabe sei, zur solid aufgestellten LUKB Sorge zu tragen: «Das ist eine Herausforderung, die wir alle gemeinsam anpacken wollen.»

Rolf Willimann

Symbolträchtig: Mark Bachmann übergibt bei der Amtsübergabe seiner Nachfolgerin Doris Russi Schurter zwei Ruder – damit sie mit ihrer Crew weiterhin auf gutem Kurs bleibt. Bild zvg.

Verwaltungsrat ergänzt

Die Generalversammlung bestätigte die zur Wiederwahl vorgeschlagenen Verwaltungsrats-mitglieder für ein weiteres Jahr: Andreas Dietrich, Andreas Emmenegger, Josef Felder, Adrian Gut, Max Pfister, Doris Russi Schurter und Martha Scheiber. Neu wählten sie Stefan Portmann in den Verwaltungsrat. Dazu wurden die Mitglieder des Personal- und Vergütungssausschusses (Josef Felder, Max Pfister, Doris Russi Schurter), die Revisionsstelle (Pricewaterhouse Coopers) und der unabhängige Stimmrechtsvertreter Markus Kaufmann für eine einjährige Amtsdauer gewählt.