Gleich beim ersten Schluck kommen die guten Erinnerungen

LUZERN – Das «neue» Eichhof Retro weckt nostalgische Gefühle

Das Ziel verloren sie zwar nie aus den Augen. Bis die Eichhof-Braumeister allerdings das neue Retro-Bier entwickelt hatten, brauchten sie viel Gespür und Ausdauer.  

Wie schmecken die 70er Jahre? Die Frage ist schnell beantwortet: So wie Eichhof Retro. Das neuste Produkt der Brauerei Eichhof erinnert mit seinem unkomplizierten, frischen und fruchtigen Geschmack schon beim ersten Schluck an das damalige Lebensgefühl, als alles weniger hektisch, weniger komplex aber authentischer war. So einfach die Antwort ausfällt, so anspruchsvoll war die Entwicklung des neusten Bieres. Am Anfang stand der Wunsch ein Retro-Produkt zu kreieren, weil Eichhof als innovatives Unternehmen mit dem Nostalgie-Zeitgeist gehen wollte. Soweit die Idee. Ein Rezept für ein entsprechendes Bier war jedoch nicht vorhanden.

Hefe als Anhaltspunkt

Einziger handfester Anhaltspunkt bei der Entwicklung des Bieres war die Hefe, welche entscheidend zum Geschmacksprofil eines Bieres beiträgt. Gleich mehrere Hefen aus den 70er Jahren waren noch vorhanden. Die Braumeister probierten verschiedene Varianten aus, suchten nach der richtigen Kombination von Rohstoffen, Prozesszeiten und -temperaturen. Jeder Versuch, der zwischen sechs und acht Wochen dauerte, wurde einer Gruppe von Eichhofmitarbeitern zur Degustation vorgesetzt, später konnten auch Konsumentinnen und Konsumenten ihr Urteil abgeben.

Optisch nahezu identisch

Parallel dazu lief die Entwicklung der Verpackung für das Retro Bier. Stefan Aschwanden, Brand Manager Eichhof, zeigt im Archiv der Brauerei eine Flasche aus den 70ern und macht deutlich, wie ähnlich das Retro-Produkt dem Original ist. Zum einen was die Etikette betrifft: Bei deren Gestaltung wurden Stilelemente aus den 70ern verwendet. Zum anderen bei der Flaschenform: Sie unterscheidet sich deutlich von den heutigen Eichhof-Flaschen. «In den 60ern und 70ern war die Flasche deutlich runder, der Hals kürzer», so der Marketing-Fachmann. Da heutzutage fast ausschliesslich Langhalsflaschen abgefüllt werden, stellte die runde, kurze Eichhof Retro Flasche die Verpackungsspezialisten vor Herausforderungen. Doch auch diese Schwierigkeit konnten sie aus dem Weg räumen. Trotz wenig Fakten und blossen Erfahrungswerten ist es der Brauerei Eichhof gelungen, ein neues und äusserst bekömmliches «altes» Bier zu produzieren.