Die Mall eröffnet im November – der Gewerbeverein war schon dort

Markus Seiler berichtet für den Gewerbeverein Udligenswil-Meierskappel

«Zum Anlass am 6. April fahre ich erwartungsvoll zum vereinbarten Treffpunkt unter dem Zubringer Rontal. Professionell werde ich abgefangen – man will ja keine ungebetenen Gäste auf der riesigen Baustelle – und erhalte ein Parkticket. Ein Parkticket? Ich sehe nur Rohbauten und Schotterpiste, aber gekonnt werde ich in ein Parkhaus geleitet. Riesig das Untergeschoss, und nach Holpern über Bretter kann ich perfekt parkieren. Sehr eindrücklich, dass diese Installationen bereits komplett einsatzfähig sind. An die 45 Kolleginnen und Kollegen aus dem Unternehmerverein Udligenswil-Meierskappel sind anwesend. Pünktlich um 16 Uhr werden wir zu Helmpflicht verdonnert und Bruno begrüsst die grosse Schar. Dann gehts ab ins Baubeizli, wo uns die Gesamt-Bauleitung von Halter AG über die Entstehung des Projektes orientiert. Weiter werden uns interessante Ausführungen über die Etappen, den Baugrund und dessen Herausforderungen an die Bautechnik, das Verkehrskonzept usw. kundgetan. Im November geht das als drittgrösstes der Schweiz geltende Center auf. Ab 16.45 Uhr konnten wir das ganze Areal besichtigen. Die eindrücklichen Mall-Eingänge, das Ladenkonzept, Kühlsystem wie auch die Gastroebene wurden fachmännisch erklärt. Ich frage mich, ob diese Anlage wegen seiner Grösse abschreckt oder mit dem breiten Angebot zum Verweilen bewegt? Nach dem Rundgang verlassen wir nach Helmrückgabe das halbfertig wirkende Parkhaus über eine perfekt funktionierende Schranke, gewohnt nach Billeteinwurf, um uns im Gasthaus Eintracht in Root wieder zu treffen. Dort werden über die Eindrücke berichtet und köstliche Menüs genossen. Ein schöner Ausflug mit vielen Eindrücken – wir danken allen fürs Mitmachen und dem Vorstand für die gute Organisation. Ich verlasse das Gasthaus Eintracht nach 20 Uhr und wäre am Kreisel fast wieder in die Mall statt nach Hause gefahren…»