Zum Glück nur fröhliche Gesichter

BUCHRAIN – Tag der offenen Tore bei der Feuerwehr

Am mehrheitlich sonnigen Samstag vor einer Woche öffnete die Feuerwehr Buchrain ihre Tore für die Öffentlichkeit und präsentierte in Zusammenarbeit mit der Gemeinde die eigenen Fahrzeuge und die Infrastruktur.

Schätzungsweise 500 Interessierte besuchten die Feuerwehr und das Werkhofareal der Gemeinde Buchrain. Das abwechslungsreiche Angebot sprach Jung und Alt an.  Präsentation des Hubretters, mit ein Autodrehleiter in luftige Höhen steigen, ein Tanklöschfahrzeug aus nächster Nähe studieren, Heli-Rundflüge – das waren nur einige der zahlreichen Attraktionen. Das Kinderprogramm bot eine Hüpfburg, Schminken, eine Oldie-Jeep-Rundfahrt, gratis Zuckerwatte und noch viel mehr. Auch die Polizei war vor Ort mit einem Einsatzfahrzeug und einer Polizeihundevorführung vertreten. Selbstverständlich rundete der Festbetrieb mit Bar, welche «open end» in Betrieb war, den Anlass ab.

365 Tage im Dienst der Bevölkerung

Die Feuerwehr von Buchrain ist eine selbständige Milizorganisation. 24 Stunden pro Tag und 365 Tage im Jahr stehen bis zu 65 Frauen und Männer im Dienste der Bevölkerung um Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen oder zu bergen. Sie leisten Hilfe bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen. Die Einsatz- und Ausbildungsmöglichkeiten bei der Feuerwehr sind vielfältig: Lösch- und Rettungsdienst, Atemschutzabteilung, Motorfahrer und Maschinisten, Sanitätsabteilung, Verkehrsabteilung, Elektroabteilung und diverse Spezialabteilungen.

Zeichen der Zeit

Es ist wohl ein Zeichen unserer Zeit, dass es im Dorfleben und Gemeindewesen für viele Vereine und gemeinnützige Institutionen immer schwieriger wird, Nachwuchs zu finden. Das mag an den veränderten Strukturen (z.B. Ausrichtung auf die Stadt), am Arbeitsmarkt, an der Demografie liegen, aber wohl auch dem Umbruch unseres kulturellen Verhaltens und Zusammenlebens in Sachen Konsum und Freizeitgestaltung geschuldet sein. Für eine Organisation wie die Feuerwehr Buchrain ist Nachwuchs natürlich ein tragendes Element. Daher bietet ein Anlass wie der «Tag der offenen Tore» die perfekte Gelegenheit dazu, Kinder und Jugendliche ein wenig mit der Welt der Feuerwehr vertraut zu machen und Interesse zu wecken. So standen dann auch die Vertreter der Feuerwehr Buchrain gerne Red und Antwort. Ob nun das kleine Mädchen wissen wollte, wie hoch denn diese Leiter sei, oder der alte Herr – noch immer stolz auf seine Sammlung von Feuerwehr-Spielzeugautos aus Kindertagen – danach fragte, wie viel Wasser bei einem Einsatz benötigt werde: geduldig und enthusiastisch wurden alle Fragen beantwortet.

Ein schönes Fest

Aber selbstverständlich war der Tag der offenen Tore keine reine «Rekrutierungsveranstaltung». Es war vor allem ein schönes, interessantes Fest. Mit berechtigtem Stolz präsentierten die Frauen und Männer der Feuerwehr Buchrain «ihre» Feuerwehr. Wenn der Durchschnittsbürger üblicherweise mit der Feuerwehr zu tun hat, dann ist das oftmals leider in sehr unschönen Situationen. An diesem Samstag hingegen sah man zum Glück nur fröhliche Gesichter, von den Besuchern wie auch von der Feuerwehr.

Stefan Jäggi