Kantonal-Musiktag in Festlaune

SCHÜPFHEIM – Würdige und ausgelassene Momente am Kantonal-Musiktag

Mit einer feierlichen Veteranenehrung und einem ausgelassenen Jugendmusikfest startete der Luzerner Kantonal-Musiktag 2017 am Wochenende vom 19. bis 21. Mai. Die Organisatoren sind sehr zufrieden und freuen sich auf die weiteren Festivitäten.

lst. Nach rund zweieinhalb Jahren Vorbereitungszeit fiel am 19. Mai endlich der lang erwartete Startschuss zum Luzerner Kantonal-Musiktag 2017 in Schüpfheim. An der Veteranenehrung nahmen insgesamt 150 Veteraninnen und Veteranen ihre verdienten Auszeichnungen für die jahrzehntelange Aktivität in der Blasmusik entgegen.
 Ein eindrückliches Bild bot der Festzug durchs Dorf, den die Musikgesellschaft Schüpfheim mit Marschmusik umrahmte. Die Fahnen der Musikvereine ragten würdevoll in den Himmel, an dem sich sogar die Wolkendecke lichtete. Viele Dorfbewohner säumten vom Bahnhof bis zum Festgelände die Strassen und zollten den Veteraninnen und Veteranen ihren Respekt.

Dem Luzerner Ruf gerecht geworden

Am Kantonal-Jugendmusikfest vom 20. Mai erklangen in Schüpfheim erstmals die Töne der Jugendmusikvereine und Bläserensembles. Rund 2’000 junge Musikerinnen und Musiker von 45 Vereinen zeigten in jeweils drei Stücken, was sie in den letzten Monaten erarbeitet hatten.
 Eine Fachjury bewertete die Leistungen der Vereine. Die Bläserensembles erhielten Prädikate von «genügend» bis «vorzüglich» zugesprochen, die Brass- und Harmonievereine wurden mit Punkten bewertet und rangiert. Die BML Talents holten in der Sparte Brass Band den Sieg, das Jugendblasorchester Luzern gewann in der Sparte Harmonie und holte mit 288 Punkten den Festsieg. Es sei insgesamt ein hohes Niveau gezeigt worden, so Lukas Balmer, Ressortleiter Musik und Wettspiel: «Die Jungen sind dem Ruf des Kantons Luzern als Blasmusikhochburg gerecht geworden.» 

Zufriedene Organisatoren

Auf dem Festgelände wurden Besucherinnen und Besucher bestens von diversen Kleinformationen unterhalten und nutzten das vielfältige Angebot an Speisen und Getränken. Zu der Musik von «Still Searching» und «Die Brasserie» feierten die jungen Musikantinnen und Musikanten ein ausgelassenes Fest bis in die frühen Morgenstunden.
     Organisatoren und Verbandsvertreter zeigten sich gleichermassen zufrieden mit der Durchführung und dem Gelingen des Anlasses. «Die Motivation bei den Jungen war spürbar, der Zeitplan wurde eingehalten und die Organisation hat rundum geklappt», resümierte Christoph Röösli, für den es das letzte Fest als Präsident der Jugendmusikkommission LKBV war.

Kantonal-Musiktag am Wochenende 27. und 28. Mai

Am kommenden Wochenende treffen sich Blasmusikerinnen und Blasmusiker zum Kantonal-Musiktag, wo sie ihre musikalischen Fähigkeiten in Konzertvorträgen und der Parademusik unter Beweis stellen und gemeinsam ein paar gemütliche Stunden in festlicher Atmosphäre verbringen.

Ein Fest mit Rekordzahlen

Über alle Festtage werden rund 25’000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Ein Anlass der Superlative ist der Kantonal-Musiktag 2017 schon im Hinblick auf die Anmeldungen, denn sowohl am Jugendmusikfest wie auch am Musiktag wurde eine Rekordzahl an teilnehmenden Vereinen verbucht. 59 Korps werden am Musiktag-Wochenende musizieren, darunter befinden sich Gastvereine aus Horgen (ZH), Domat Ems und Lumbrein (beide GR). Für die musikalischen Darbietungen erhalten die Vereine Rückmeldungen von namhaften Experten und in einem Expertengespräch eine musikalische Beurteilung ihrer Konzertvorträge, eine Rangliste wird für die Parademusik erstellt.

Weitere Informationen unter www.musiktagschuepfheim.ch