«Wo ist Walter?»

ROOT – Tolles Wetter, top Pistenverhältnisse und eine ausgelassene Stimmung: Das Schneesportlager der Schule Root vom 14. bis 18. März unter dem Motto «Wo ist Walter?» traf voll ins Schwarze.

Am Montagmorgen füh fuhr der Car mit den motivierten Lernenden und Leiterinnen und Leitern Richtung Lenzerheide. Bereits nach kurzer Zeit verzogen sich die Wolken und bei Sonnenschein durften sie die Skis und Snowboards beim Lagerhaus Rascheinas anziehen. Perfekte Pisten, wunderschönes Wetter und eine ausgelassene, fröhliche Stimmung trugen zu einem gelungenen ersten Lagertag bei. Nach einem sehr leckeren Nachtessen startete das Abendprogramm. Gemäss dem Lagermotto «Wo ist Walter?» ging es zuerst einmal darum zu schauen, wie dieser Walter überhaupt aussieht. Alle sammelten Ideen in Form von selber gebauten Walter-Schneemännern. Anschliessend suchten die Ski-Gruppen auf einer Schnitzeljagd Puzzleteile vom Original-Walter. Ganz viele kleine Walterfiguren waren überall im Haus versteckt und wollten gefunden werden. Mit Begeisterung wurde im Esssaal zudem an einem 1000-Teile-Walter-Puzzle geknobelt.

Am Dienstagmorgen galt es dann richtig ernst: Die Ski- und Snowboardgruppen stellten ihr Können bei einem Rennen unter Beweis. Im Anschluss daran genossen die verschiedenen Gruppen wieder individuell die hervorragenden Pisten. Ob im Funpark oder auf der Weltcuppiste vom vergangenen Sonntag, überall wurde Neues gelernt und Bekanntes vertieft. Nach dem Abendessen spielten die Lagerteilnehmer «Schlag den Lehrer», organisiert von drei Schülern. Es wurde viel gelacht und angefeuert!

Mitte der Woche musste eine Abwechslung her. Einige vergnügten sich im Schwimmbad, andere wollten ihre Ausdauer unter Beweis stellen und übten sich im Langlauf. Etwas müde, aber trotzdem noch voller Einsatzwille, suchten die Teams am Abend auf verschiedenen Gruppenbildern den versteckten Walter. Mit einem feinen Schnitzelbrot «bewaffnet», machten alle am Donnerstag die Pisten in Arosa unsicher. Prachtswetter, ein actionreicher Snowpark und tolle Pisten begeisterten. Zurück im Lagerhaus legten sich die Mädchen und Jungs mächtig ins Zeug. Elegant gekleidet und toll frisiert gaben sie dem legendären Casino-Abend das gewisse Etwas, es wurde um jeden Dollar hart gefeilscht. Zum Abschluss des Abendprogramms wurden die Highlights der Lagerwoche in einer Diashow präsentiert. Nach einer kurzen Nacht und einem tollen abschliessenden Pistentag fuhren alle glücklich und zufrieden wieder Richtung Root.

06_schneesportlager_root