Wer kennt die Vögel im Rontal?

Löffelenten beim Schnäbeln. Bild Matthias Mader.
Löffelenten beim Schnäbeln. Bild Matthias Mader.

RONTAL – BirdLife Luzern bietet Einführungskurs in die Vogelkunde

Wer hat sich nicht schon auf Spaziergängen, auf Wanderungen oder einfach zu Hause im Garten gefragt: «Welcher Vogel singt da gerade?» Oder: «Wie heissen wohl alle die Streithähne am Futterhäuschen?» Wie oft schon hat man sich da gewünscht, die interessante Welt der gefiederten Geschöpfe besser zu kennen?

Löffelenten beim Schnäbeln. Bild Matthias Mader.
Löffelenten beim Schnäbeln. Bild Matthias Mader.

pd. «BirdLife Luzern» führt nächstes Jahr von Januar bis Juni einen ornithologischen Grundkurs für Einsteiger im Rontal durch. Der Kurs soll die Teilnehmer befähigen, häufige Arten unserer Gegend mit Auge und Ohr zu bestimmen. Neben fünf abwechslungsreichen Theorieabenden (jeweils montags), führt der praktische Teil an den Wochenenden in die freie Natur, wo die Vogelbestimmung durch Feldbeobachtungen und akustische Wahrnehmungen geübt wird. Gleichzeitig erfährt man viel über das Leben der Vögel: Spannendes und Lustiges, aber auch einiges über ihre Sorgen und Nöte. Zentrales Anliegen des Kurses ist es, Freude und Verständnis für die Vogelwelt zu vermitteln. Der Kurs richtet sich an Personen, die keine oder wenig Kenntnisse über Vögel besitzen. Er kostet 200 Franken, für Mitglieder eines Naturschutzvereins 180 Franken. Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, empfiehlt sich eine rasche Anmeldung. Für weitere Informationen: Anton Zwyssig, Telefon 041 440 34 31, anton.zwyssig@bluewin.ch