Von gemässigten bis zu strengen Wanderungen

Die Wanderungen der Naturfreunde vom September.

Sonntagmorgen Wanderung auf den Homberg

Wer in der Nacht die intensiven Regenfälle mitbekommen hat, brauchte wohl einiges an
Überwindung, sich diesen Morgen aus dem Bett zu schälen. Überraschenderweise entschieden sich alle Angemeldeten mit guter Regenbekleidung die Wanderung unter die Füsse zu nehmen. Das muntere Trüppchen, mit Wanderbegeisterten aus mehreren Generationen, erreichte Leutwil nach dem kurzen aber steilen Aufstieg von Boniswil recht zügig. Der Regen liess etwas nach und auf dem abwechslungsreichen Weiterweg auf Strassen, Feld- und Wanderwegen konnte man immer wieder hinunter auf den Hallwilersee blicken.

Am verlängerten Wochenende im Verzancatal

Bei perfektem Wetter, fuhren andere Naturfreunde ins Val Vegorness in ein Seitental bei Sonogno zum Ausgangspunkt für auf den Pizzo Barone. Es galt diesen Berg mit seinen 2‘865m Höhe in 1‘790 Höhenmeter hoch und wieder herunter in 18km zu bewältigen. Mit Stirnlampen ausgerüstet startete man, der Verzasca entlang zur SAC Barone Hütte. Am anderen Tag ging es auf zum Monte Zucchero. Diesen Berg galt es mit seinen 2‘735 Höhe in 1‘845 Höhenmeter hoch und wieder herunter zu bewältigen. Mit Stirnlampen waren die Naturfreunde ausgerüstet, ordentlich steil beginnend, aber gemächlichen Schrittes, wohlwissend über die grosse Distanz von 23 Kilometer und der hohen Gipfelhöhe, abwechselnd durch Wälder, an Wiesen, Bächen und Wasserfällen vorbei, mal traversierend, mal extrem ansteigend, in mehreren Pausen erreichte man den Mügaia Pass, mit dem Weitblick auf die halbe Alpenkette.