Voranschlag 2017 mit kleinem Gewinn

BUCHRAIN  – Versammlung der Kirchgemeinde Buchrain-Perlen

Am 23. November 2016 wurde an der Kirchgemeindeversammlung Buchrain-Perlen der Voranschlag für das Jahr 2017 von den anwesenden Stimmberechtigten genehmigt. Der Steuerfuss bleibt unverändert.

pk. 66 Katholikinnen und Katholiken nahmen an der Kirchgemeindeversammlung im Pfarreisaal in Buchrain teil. Der Kirchenrat informierte über das Jahresprogramm 2017 sowie über den Investitions- und Aufgabenplan 2017 bis 2021 und gab damit bekannt, welche Schwerpunkte in der Pfarrei, der Kirchgemeinde, in den nächsten Jahren gesetzt werden. Die präsentierte Aufgabenplanung für die nächsten Jahre beruht auf dem aktuellen Wissensstand und wird laufend angepasst, Abweichungen sind demzufolge möglich.

Kirchmeier Walter Graf erläutert im Folgenden die grössten Abweichungen im Voranschlag 2017 gegenüber 2016. Die Versammlung stimmte dem Voranschlag mit einem Aufwand von 1’484’700 und einem Ertrag von 1’495’700 Franken, also mit einem Gewinn von 11’000 Franken zu. Der Kirchenrat geht davon aus, dass der Verkauf des Kirchenzentrums Perlen im ersten Halbjahr 2017 realisiert wird. So würde der ausserordentliche Ertrag zu einem Jahresgewinn von rund Fr. 600’000.– führen. Ebenfalls wurde der Festsetzung des Steuerfusses auf 0,27 Einheiten (wie bisher) zugestimmt.Die Stimmberechtigten stimmten auch der Bildung des Kirchgemeindeverbandes Rontal und dem entsprechenden Statut zu.

Am Ende der Versammlung bedankte sich Kirchenratspräsident Peter Kaufmann bei den vielen  Einzelpersonen und Gruppierungen von Buchrain, die unzählige Stunden freiwillig für die Pfarrei da sind und so zu einem guten Pfarreileben beitragen. Nach dem offiziellen Teil lud der Kirchenrat die Anwesenden noch zu einem kleinen Apéro ein.