Unbeschwerte Kreuzfahrt mit dem Seniorentheater

Bilder Fotoclub Ebikon

Ein überraschend grosses Passagieraufkommen erlebten die sechs Kreuzfahrten auf der MS Seerose des jubilierenden Seniorentheater Ebikon. Beim diesjährigen Stück «Willkommen an Bord» begeisterte eine 14köpfige «Schiffscrew» und die «Mannschaft» des Männerchor Ebikon die Besucherinnen und Besucher.

Zahlreiche Personen hatte das Seniorentheater Ebikon angeheuert, um den Passagieren auf der MS Seerose ein unvergessliches Erlebnis bescheren zu können. Begrüsst wurden sie bereits am Checkpoint (Zertifikatskontrolle) von einer Schiffsbesatzung. Vierzehn Darstellerinnen und Darsteller im Alter von 65 bis 88 Jahren sorgten während zwei Stunden für Kurzweil und Humor auf der Bühne, überraschten zudem mit Gesangseinlagen. Die Regisseurin Esther Grunder verlieh dem Lustspiel «Willkommen an Bord» eine spezielle Note mit Wortspielereien und «Traumschiff»-Sequenzen. Die Lacher fielen von Anfang bis Schluss. Der Männerchor Ebikon unter der Leitung von Alois Rettig trat ausserdem als Geschenk zum 25jährigen Jubiläum des Seniorentheaters im Matrosengewand auf. «Das fand das Publikum grossartig», resümierte Franz Kupper, Präsident des Seniorentheaters.

Er war überhaupt überrascht vom grossen Publikumsaufmarsch. «Wir hatten auch viele spontane Besucherinnen und Besucher», verriet er. Kupper meinte weiter: «Alle Passagiere verliessen nach den Aufführungen das Pfarreiheim mit strahlenden Gesichtern und sagten: ‚Endlich konnten wir wieder einmal lachen‘.»

Zweimal verschoben

Die Idee eines Seniorentheaters wurde erstmals 1992 im Zusammenhang mit dem 1100-Jahr-Jubiläum der Gemeinde Ebikon aufgeworfen. Die Gründung erfolgte drei Jahre später und bereits mit dem ersten Theaterstück «Wirbel um de Stefan» feierte das Seniorentheater Ebikon einen grossen Erfolg. Bei elf von bisher 15 gespielten Stücken führte Josette Gillmann aus Kriens die Regie. Ihr folgten Hanni Eigel und Esther Grunder. «Willkommen an Bord» hätte schon im 2020 aufgeführt werden sollen, wurde jedoch aufgrund der Pandemie zweimal verschoben. Wie Franz Kupper zu entlocken war, wird das Seniorentheater Ebikon im April 2023 mit einem neuen Stück auftreten. Wetten, dass dann wieder gelacht werden darf!?pd